Swyx trennt sich überraschend von Online AG

30.05.2002

Der VoIP-Anbieter Swyx Communications AG hat seine Verträge mit der Online Distributions AG gekündigt. "Die Online war unser erster Distributionspartner" erklärt Dr. Ralf Ebbinghaus, Vorstand Vertrieb & Marketing bei Swyx. Dafür wird in Zukunft die Zusammenarbeit mit Partnern wie KomSa, NT Plus oder TLK intensiviert. Ebenso arbeitet der Dortmunder Anbieter mit Electronic Partner, Allnet und EFC zusammen.

Die Online AG hat auf die Kündigung "mit Erstaunen" reagiert. Die Zusammenarbeit mit Swyx habe sich gerade in den Anfangsmonaten sehr überzeugend gestaltet. "Allerdings hat diese Zusammenarbeit nachgelassen, denn inzwischen bekommen wir beispielsweise Ankündigungen neuer Versionen oder Produkte nur noch zeitgleich mit den Fachhändlern," beschwert sich Michael Weber, Produktmanager bei Online. Der Vorstandsvorsitzende von Online, Olaf Niggemann, gibt zu bedenken: "Es gibt eine Reihe von Projekten, bei denen unsere Unternehmen gemeinsame Verantwortung tragen. Auch über den Lagerbestand werden wir noch reden müssen."

Im Markt kursierende Gerüchte, die Kündigung der Dortmunder hänge mit der intensiven Zusammenarbeit Onlines mit Siemens in Bezug auf das neue Hipath-Partnerprogramm zusammen, wurden von Swyx-Vorstand Ebbinghaus entschieden dementiert: "Das ist eigentlich ein ganz normaler Vorgang und hat sich schon länger angedeutet. Jeder Hersteller muss seine Ressourcen auf die Partner konzentrieren, bei denen er mit seinen Produkten am besten aufgehoben ist," erklärte er gegenüber ComputerPartner. "Unsere Markterfahrung zeigt, dass es software- und lösungsorientierten Partnern leichter fällt, den Markt für IP-Telefonanlagen voranzubringen." Dem habe man Rechnung getragen und die Konsequenzen gezogen. Der Vertrag zwischen Swyx und dem Distributor hat eine einjährige Kündigungsfrist, wird also auf dem Papier erst im Mai 2003 auslaufen. Ob bis dahin vielleicht doch noch eine Einigung erzielt wird, bleibt abzuwarten. (gn)

www.swyx.com

Zur Startseite