Symantec lädt zur Norton-Roadshow

10.10.2007

"Wir haben bereits im Sommer 2007 im Rahmen unseres Partnerprogramms ein Online-Portal eingeführt, um Fachhändlern einen einfacheren und schnelleren Zugang zu Informationen rund um die Norton-Produkte zu ermöglichen", so der Manager. Dabei stehe Resellern über die Symantec-Website eine Plattform mit zahlreichen Modulen zur Verfügung. So soll die Kommunikation, wenn es etwa um Angebote oder Promotionsaktionen geht, nun nicht mehr - wie bislang - über die Distribution, sondern über das Portal (www.nortonpartner.com) stattfinden, was deutlich "schneller und unkomplizierter ablaufen wird", wie Boensch findet.

Integriert in die Plattform ist auch das Norton-Prämienprogramm, bei dem Händler für erzielte Umsätze Sach- und Geldprämien erhalten können. Zudem sollen alle Partner – Symantec arbeitet nach Boenschs Angaben derzeit mit 300 registrierten Norton-Partnern zusammen – ab sofort die Möglichkeit erhalten, über diese Website mit Symantec-Vertriebsmitarbeitern chatten zu können, etwa zu Fragen, die während eines Verkaufsgespräches beim Kunden auftauchen können.

Die Chat-Funktion ist übrigens in allen 2008er-Norton-Produkten integriert und steht dort ab sofort den Anwendern zur Verfügung: Über "Online-Chat-Support" können Nutzer bei technischen Problemen direkt einen Symantec-Mitarbeiter kontaktieren.

Vor allem für die gestiegenen Leistungsdaten der Norton-Produkte rührt Boensch die Werbetrommel: "Im Vergleich zu den bereits verbesserten 2007er-Versionen leisten die neuen Norton-Lösungen einen um 39 Prozent schnelleren Scan. Gegenüber dem Industriestandard ist es gar ein um 69 Prozent verringerter Speicherbedarf", so der Vertriebschef.

Zur Startseite