Systemkampf im Mobilfunk-Markt: Microsoft in den Startlöchern

28.09.2004
Bisher hatte es PC-Gigant Microsoft schwer, mit seinen Windows-Betriebssystem im Mobiltelefon-Markt Fuß zu fassen. Während das von Nokia präferierte Betriebssystem Symbian laut Marktforscher Canalys den Marktanteil von 36,5 Prozent im zweiten Quartal 2003 auf 41 Prozent im zweiten Quartal 2004 verbessern konnte, steigerte sich Microsoft im Jahresvergleich nur um 0,3 Prozent und hat derzeit einen Marktanteil von 22,9 Prozent.

Bisher hatte es PC-Gigant Microsoft schwer, mit seinen Windows-Betriebssystem im Mobiltelefon-Markt Fuß zu fassen. Während das von Nokia präferierte Betriebssystem Symbian laut Marktforscher Canalys den Marktanteil von 36,5 Prozent im zweiten Quartal 2003 auf 41 Prozent im zweiten Quartal 2004 verbessern konnte, steigerte sich Microsoft im Jahresvergleich nur um 0,3 Prozent und hat derzeit einen Marktanteil von 22,9 Prozent.

Doch im Kampf um die Marktanteile könnte sich Microsoft für Nokia zum ernstzunehmenden Gegner entwickeln: Denn mit steigender Verbreitung von Smartphones erhöhen sich die Chancen für Microsoft, Marktanteile an sich zu ziehen. Den Marktforschern von Canalys zu folge sind derzeit nur rund 20 Millionen der 650 Millionen Mobiltelefone Kombinationsgeräte aus Mobiltelefon und PC. Bis zum Jahr 2007 sollen aber bereits 50 Prozent aller verkauften Geräte Smartphones sein.

Auch die Hersteller öffnen sich langsam für das Microsoft-Betriebssystem: So bietet Motorola inzwischen neben Symbian auch Windows-Geräte an, T-Mobile wird in den nächsten Wochen ein erstes Windows-Handy auf den Markt bringen. (st)

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