Zum Start ihrer Mittelstandoffensive hat T-Systems gestern auf der Cebit eine strategische Partnerschaft mit Microsoft vereinbart. T-Systems und Microsoft wollen künftig Produkt- und Servicepakete aus einer Hand anbieten. Im Fokus stehen dabei zunächst integrierte Sprach- und Datenlösungen. Außerdem planen die Partner gemeinsame Technologie- und Innovationsprojekte.
"Insbesondere im Mittelstandsgeschäft bietet der Markt derzeit alle Voraussetzungen für Wachstum. IT-Dienstleistungen - für Konzerne inzwischen eine Selbstverständlichkeit - werden zunehmend auch von den nicht ganz so großen und mittelständischen Unternehmen nachgefragt", sagte Konrad F. Reiss, T-Systems-CEO und Vorstand Deutsche Telekom, gestern auf der CeBIT.
Während T-Systems von Microsoft den Status "International Allicance Partner" erhält, wird Microsoft als erstes Unternehmen innerhalb des neuen T-Systems-Partnerprogramms zum strategischen "Top-Partner".
T-Systems plant im Rahmen der Mittelstandsoffensive folgende Maßnahmen: Geschäftskunden können über einen Online-Shop standardisierte Fokuslösungen bestellen. Für ausgewählte ITK-Lösungen startet T-Systems Marketingkampagnen. Dazu gehören unter anderem im TK-Bereich VPN-Lösungen und Breitbandanschlüsse. Noch bis zum 31. März erhalten Neukunden vergünstigte Einstiegspreise für T-DSL-Anschlüsse, bei denen sie bis zu 590 Euro gegenüber den bisherigen Angeboten sparen können. Zur CeBIT startet auch eine Preisaktion für eine Kundenmanagementlösung aus dem Internet. Unternehmen, die sich bis zum 16. Mai für eine Hosted CRM-Lösung entscheiden, erhalten im ersten Jahr 20 Prozent Rabatt auf die Standardpreise. (sic)