Taiwanticker

22.06.2000

+++ Als Tochter einer Containergesellschaft muss sich der taiwanische Hersteller AG Neovo keine Sorgen machen. Als absoluter Newcomer im LCD-Markt verbindet das Unternehmen Stil, Kunst und einen Hauch von Luxus mit aggressivem Marketing: So wurden während der Computex die an Bang&Olufsen-Design erinnernden LCD-Displays der M15- und S15-Serie allen Ausstellern kostenlos zur Verfügung gestellt. Geplant sind auch sogenannte Internet Display Devices. In Deutschland erhältlich sind sie unter dem Namen "Art Panels" bei Wortmann.

www.neovo.com

www.wortmann.de

+++ Bluetooth als schnelle drahtlose Verbindung zwischen PC und Handy oder anderen Peripheriegeräten macht zwar viel von sich reden, lässt aber noch auf sich warten. Derweil setzen viele taiwanische Hersteller schon auf Wireless LAN zur drahtlosen Vernetzung von PCs und Notebooks. Mitac zum Beispiel stellte auf der Computex zusammen mit der Tochter Gemtek 120-User-Lösungen mit 11 Mbit pro Sekunde vor. Nächstes Jahr will man sogar auf 25 Mbit/s hochgehen.

www.mitac.com

+++ Scannerhersteller Mustek ist auf den Bären gekommen: Die neue Flachbettscanner-Serie "Bearpaw 1200"-Serie bietet mit ihren fünf Knöpfen unter anderem die Möglichkeit, den Inhalt einer Seite direkt als E-Mail oder Fax zu versenden. Sinkende Margen im Scannergeschäft zwingen den taiwanischen Hersteller immer mehr zur Diversifizierung. Neu im Portfolio sind Digitalkameras, Videoprojektoren, CD-RW-Laufwerke und DVD-Player.

www.mustek.de

+++ Asus will die Intel-820-Boards der Serien P3C200, CUC2000 und CU2000-M sowie die Speicher-Riser-Cards DR1 und DR2 aufgrund von Interferrenz-Problemen mit dem Memory Translator Hub (MTH) von Intel einstampfen. Intel zufolge ist der MTH-Chip, der die Signale von SDRAMs auf den 820er Chipsatz übertragen soll, defekt, was zu Systemabstürzen führen kann. Beim Einsatz von Rambus statt SDRAM auf einer DIMM-Riser-Card sind derlei Probleme laut Asus nicht bekannt.

www.asus.com

www.intel.com

Zur Startseite