Teles AG/Terrakom

12.12.1997
ERKELENZ: Mehr Nähe zum Fachhandel will offensichtlich der Anbieter von ISDN-Produkten Teles zeigen. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen den Direktvertrieb seiner modularen TK-Anlagen eingestellt. Nunmehr ist die Terra Kommunikationssysteme Gesellschaft für Kommunikationslösungen mbH (TerraKom) damit betraut worden, sich der Fachhändler und Distributoren anzunehmen. Dazu sollen die Erkelenzer jetzt ein Teles-Stützpunkthändlernetz aufbauen.Kundenanfragen werden laut Teles künftig an TerraKom weitergeleitet, der diese dann an einen der gelisteten Fachhändler übergibt. Fruchtbare Symbiose erhofft sich TerraKom durch die Zusammenarbeit mit der Muttergesellschaft Wortmann Terra Impex GmbH. So soll es dadurch möglich werden, beispielsweise Komplettlösungen wie ein 19-Zoll-System, bestehend aus Netzwerkserver, Faxserver und TK-Anlage, zu ordern. Zudem vertreibt das Unternehmen nunmehr auch Headsets der Firma Plantronics sowie Telefone von Ascom.

ERKELENZ: Mehr Nähe zum Fachhandel will offensichtlich der Anbieter von ISDN-Produkten Teles zeigen. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen den Direktvertrieb seiner modularen TK-Anlagen eingestellt. Nunmehr ist die Terra Kommunikationssysteme Gesellschaft für Kommunikationslösungen mbH (TerraKom) damit betraut worden, sich der Fachhändler und Distributoren anzunehmen. Dazu sollen die Erkelenzer jetzt ein Teles-Stützpunkthändlernetz aufbauen.Kundenanfragen werden laut Teles künftig an TerraKom weitergeleitet, der diese dann an einen der gelisteten Fachhändler übergibt. Fruchtbare Symbiose erhofft sich TerraKom durch die Zusammenarbeit mit der Muttergesellschaft Wortmann Terra Impex GmbH. So soll es dadurch möglich werden, beispielsweise Komplettlösungen wie ein 19-Zoll-System, bestehend aus Netzwerkserver, Faxserver und TK-Anlage, zu ordern. Zudem vertreibt das Unternehmen nunmehr auch Headsets der Firma Plantronics sowie Telefone von Ascom.

Pünktlich zur Weihnachtszeit hat sich der Distributor für Wiederverkäufer eine Marketingaktion der besonderen Art ausgedacht. So kann es sein, daß ein Händler unvermutet einen Anruf eines TerraKom-Mitarbeiters erhält und gefragt wird, ob ein Kunde an sein Geschäft weitergeleitet werden darf. Der Hintergrund: Dieser hat sein Produkt bereits bei TerraKom bestellt, sucht nun aber noch einen Fachhändler vor Ort, der zusätzliche Beratungsleistung liefern kann. Nach Meinung des Distributors ergeben sich für den Händler somit gute Möglichkeiten, Kunden langfristig an sich zu binden und Nachfolgegeschäfte zu generieren.

Bei Einverständnis liefert TerraKom nicht nur den Kunden sondern auch die Ware, abzüglich der Provision für den ISDN- oder Mobilfunkanschluß. Zusätzlich will der Distributor seine Fachhändler mit einem Werbekostenzuschuß belohnen, wenn dieser im Rahmen einer Weihnachtsaktion eigene Anzeigen für Endkunden schalten will. Diese werden von der TerraKom gestaltet und gebucht. Dabei werden bis zu 50 Prozent der Kosten übernommen. (cm)

Zur Startseite