Ticker

19.06.2003

Oracle und Cap Gemini Ernst & Young (CGE&Y) haben ein zweijähriges weltweites Abkommen unterzeichnet und damit eine bestehende Vereinbarung erweitert. Man will künftig das Fachwissen von CGE&Y mit der Application-Server-Technologie von Oracle verbinden. Der Vertrag beinhaltet die Entwicklung von gemeinsamen Lösungen, Demo-Zentren sowie verstärkte Aktivitäten hinsichtlich Marketing und Vertrieb.

www.oracle.de; www.de.cgey.com

Sony will im Frühjahr mit der Produktion von selbstleuchtenden organischen Displays (OLEDS) beginnen. Der Konzern will neun Milliarden Yen (64 Millionen Euro) in die Produktionslinie der "ST-LCD", einem Joint Venture mit Toyota, investieren. Vorerst sollen 300.000 2-Zoll-Bildschirme für Handhelds, Kameras oder Handys gebaut werden, da diese am meisten von der geringeren Bauhöhe und dem geringeren Energieverbrauch der Displays profitieren.

www.sony.de

Wegen Verletzung der Privatsphäre wird die AOL-Tochter Netscape in den USA eine Strafe von 100.000 Dollar zahlen. Der New Yorker Generalstaatsanwalt Eliot Spitzer hat mit dem Unternehmen einen Vergleich geschlossen, weil das Feature "Smart Download" Daten der Anwender ausspionierte. Netscape will sich angeblich nun verpflichten, alle über diesen Weg gewonnenen Daten zu vernichten.

www.aol.com

Ein US-Gericht hat den 28-jährigen Chris Chong Kim zu drei Jahren Haft verdonnert, weil er E-Bay-User um ihr Geld betrogen hat - 600.000 Dollar muss er nun zurückerstatten. Kim betrieb beim Internet-Auktionator zwei Jahre lang eine Profiseller-Seite unter dem Namen "Calvin?s Auction", wo er Computer und Zubehör feilbot. Seit April 2002 kassierte er zwar das Geld, lieferte aber keine Ware mehr aus. Nachdem sich mehr als 170 Nutzer bei der FBI-Meldestelle für Betrügereien im Web (IFCC) beschwerten, wurde der Mann verhaftet.

Die Panda Software warnt vor dem neuen Virenwurm "Trile". Der Wurm erstellt nach dem Start und dem Versand an alle eingetragenen Adressen das Verzeichnis "MyDownloads", falls es nicht schon existiert. Im Verzeichnis hinterlegt sich der Wurm selbst und gründet dort Ableger unter verschiedenen Namen.Trile infiziert zudem alle .exe-Dateien und erstellt neue Registry-Einträge. (mf)

www.panda-software.de

Zur Startseite