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29.01.2004

Home-WLAN oder Wifi Home ist stark im Kommen. Weltweit wurden im vergangenen Jahr laut In-Stat/MDR 22,7 Millionen Netzwerkkarten und Access Points verkauft. Das sind 214 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Umsätze sind dagegen "nur" um 140 Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar gestiegen. Der europäische Weltmarktanteil ist dank des hiesigen Breitband-Booms von 9 auf 15 Prozent gewachsen. Fallende Preise führen den schnelleren 802.11g-Standard zum Sieg.

Bildhandys lösen mehr und mehr herkömmliche Mobiltelefone ab. Das Topology Research Institut aus Taiwan, dem Mekka der Handyindustrie, rechnet damit, dass 2004 weltweit rund 100 Millionen Bild- oder Kamerahandys verkauft werden. Bis 2006 soll die Wachstumsrate bei 73 Prozent liegen.

Lange Lieferzeiten und hohe Versandkosten sind laut einer Umfrage von NetIQ zu einem Drittel schuld daran, dass viele potenzielle Kunden ihre Online-Käufe in letzter Minute wieder abbrechen. Allein in den USA gingen dem Internethandel so 63 Milliarden Dollar pro Jahr durch die Lappen. 17 Prozent der Befragten haben den Online-Kauf wegen unzureichender Produktinformation abgebrochen.

ERP (Enterprise Resource Planning) führt in den nächsten drei Jahren laut einer Umfrage von Frost & Sullivan die Top-Einkaufsliste der Pharmabranche an. Allerdings würden die Unternehmen eher in Updates als in neue Lösungen investieren. Chancen hätten nur Anbieter, die auf veränderte gesetzliche Kriterien reagieren. CRM (Customer-Relationship-Management) und BI (Business Intelligence) sind in der Pharmabranche ebenfalls hoch im Kurs.

Push-to-talk (PTT) nutzt die Always-on-Funktion des GPRS- oder UMTS-Netzes und macht aus einem Handy praktisch ein Walkie-Talkie. Mehrere Hersteller und Betreiber lauern schon in den Startlöchern für die neue Technologie und schielen dabei wie so oft in erster Linie auf Unternehmenskunden. IDC zufolge gibt es keinen Grund, warum Privatkunden ausgeschlossen werden sollten. Wichtig seien Interoperabilität, leichte Bedienbarkeit und Angebote zu akzeptablen Preisen. Das gelte schließlich für alle neuen Services. (kh)

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