Preiswert einkaufen

Tipps fürs Marketing

11.05.2010

Marketing und Einkauf müssen stärker kooperieren

Ein wichtiger Hebel ist laut Höveler auch, darauf hinzuwirken, dass Marketing und Einkauf stärker kooperieren. Hier hakt es in vielen Unternehmen. Deshalb lautet in dem Workshop oft eine zentrale Frage: Wie können Einkauf und Marketing so miteinander kooperieren, dass das Marketing zum Beispiel in Vertragsverhandlungen von der Erfahrung der Einkäufer profitiert? Des Weiteren: Welche Absprachen sind hierfür nötig? Das Resultat könne laut Höveler Absprachen sein wie: "Die erzielten Einsparungen verbleiben beim Marketing. Mit dem eingesparten Geld werden Projekte wie der Ausbau der Werbepräsenz finanziert." Oder: "Wir definieren zwar einen cross-funktionalen Einkaufsprozess. Das Marketing bleibt aber für die Definition der Spezifikationen und die endgültige Auswahl der Lieferanten zuständig."

Nach dem Workshop erstellt Höveler + Nold eine Dokumentation, in der neben dem Einsparpotenzial auch die Wege aufgezeigt werden, um diese zu realisieren. Sofern gewünscht unterstützen die Einkaufsspezialisten die Unternehmen auch beim Umsetzen der definierten Maßnahmen. (oe)

Weitere Informationen und Kontakt:

Höveler + Nold Consulting GmbH, Düsseldorf, Tel.: 0211 5508-351, E-Mail: bernhard.hoeveler@hnc-network.com, Internet: www.hnc-network.com

Zur Startseite