TK-Manager hoffen auf Wachstum

25.05.2001

Die Telekommunikationsbranche bleibt auf Wachstumskurs. Zumindest erwarten neun von zehn Führungskräften aus der TK-Branche, dass sie in den nächsten zwölf Monaten erfolgreicher sein werden als im vergangenen Jahr. Das ergab eine Umfrage der Unternehmensberatung Mummert + Partner. Jeder zweite Manager (48,1 Prozent) rechnet demnach sogar mit einem "sehr starken Wachstumsschub". Pessimisten gibt es in der Telekommunikation nur wenige: Einbußen im Vergleich zum Vorjahr erwarten lediglich 1,9 Prozent der Befragten.

Damit zeigt sich die Branche insgesamt optimistischer als noch im vergangenen September. Hatten damals noch 91,7 Prozent der Führungskräfte mit mehr Wachstum gerechnet, sind es nun 94,4 Prozent. Allerdings erwarten deutlich weniger Befragte einen sehr starken Wachstumsschub als vor sechs Monaten (52,5 Prozent). Vor allem etablierte Telekommunikationsanbieter, die bereits zwölf Jahre oder länger am Markt sind, haben ihre Erfolgserwartungen zurückgeschraubt. Von ihnen glaubt nur jeder Fünfte an ein sehr starkes Erfolgswachstum (20 Prozent). Doch zuversichtlich bleiben auch sie: Immerhin halten zwei Drittel (66,7 Prozent) von ihnen durchschnittliche Zuwächse bei ihren Unternehmen für wahrscheinlich. Am zuversichtlichsten sind die Anbieter von Richtfunktechnologie. Der Grund: Sie versprechen sich von der Überbrückung der letzten Meile zum Endkunden satte Gewinne. Bei den Festnetzanbietern glauben nur 40,9 und damit zehn Prozent weniger an ein so erfolgreiches Jahr. Auch die Mobilfunkanbieter sind in Sachen Umsatzprognosen zurückhaltend: Nur jeder Dritte (30 Prozent) rechnet laut Umfrage mit starken Zuwächsen. (mf)

www.mummert.de

Zur Startseite