Transtec verkauft Tochter Tec2b an Datagroup

02.10.2003

Seit dem 1. Oktober 2003 gehört die Stuttgarter Tec2b AG nicht mehr zur Transtec AG, sondern zur Datagroup GmbH in Pliezhausen. Über den Kaufpreis wollte keiner der Vertragspartner reden, sehr wohl aber die große Zufriedenheit aller Beteiligten bekunden. Für Transtec ist etwa der Verkauf nur ein weiterer logischer Schritt auf dem Weg zum IT-Systemhersteller mit Fokus auf hochmargige Segmente wie Cluster- und Storage-Lösungen. Aber profitabel sollte der Verkauf schon sein. Deshalb wurde die Tec2b restrukturiert und laut Transtec in die Profitabilität zurückgeführt. Den Erlös wollen die Tübinger in den Ausbau des Kerngeschäftes investieren. Laut Dieter Weißhaar, Vorstandsvorsitzender der Transtec AG, werde sich die mit dem Verkauf einhergehende Umsatzreduzierung keinesfalls negativ auf die Ertragssituation des Unternehmens auswirken. Er rechnet vielmehr für das Geschäftsjahr 2003 mit einem positiven Ergebnis vor Steuern.

Die Stuttgarter Tec2b, die überwiegend im süddeutschen Raum IT-Infrastrukturprojekte realisiert, freut sich laut Vorstand Matthias Filbinger auf die Arbeit innerhalb der Datagroup, da er hier bedeutende Synergien erwartet. Das Pliezhausener Unternehmen ist auf Planung, Inbetriebnahme und Unterhalt von EDV-Infrastrukturen spezialisiert.

Und auch Datagroup-Geschäftsführer Hans-Hermann Schaber gibt sich vollkommen überzeugt, dass die Datagroup durch die Kombination der Beschaffungsleistungen, gepaart mit der Dienstleistungserfahrung beider Unternehmen einen Spitzenplatz unter den deutschen IT-Systemhäusern erringen wird. (go)

www.transtec.de

www.datagroup.de

Zur Startseite