32-Zöller werden knapp

Über- oder Unterkapazitäten bei LCD-TV-Panels?

03.04.2008

Sharp zum Beispiel produziert jetzt auch 32-Zoll-Panels in seinem 8G-Werk, das eigentlich für größere TV-Panels gedacht war. Anders als ursprünglich geplant, wird der japanische Hersteller seine Produktion für 32-Zoll-TV-Panel von 400.000 auf 600.000 Stück erhöhen.

Ähnlich passen auch AU Optronics (AUO) und Samsung Electronics ihre Produktion an. Das Samsung-Sony-Joint-Venture S-LCD will den Anteil an 32-Zöllern ebenfalls anheben.

Markenanbieter wie LG, Samsung und Sony konzentrieren sich in ihren Marketing-Aktivitäten zunehmend auf 32-Zöller, was die Panel-Hersteller wiederum motivieren könnte, den Anteil zu erhöhen.

Für April 2008 erwartete Preiserhöhungen wegen steigender Nachfrage stehen bereits in Zweifel. Um ihre Marketing-Aktivitäten mit Blick auf die erwartete Nachfrage zur Fußballeuropameisterschaft und den Olympischen Spielen zu untermauern, werden die Top-Player (Samsung, Sony und LG) die Panel-Hersteller aller Voraussicht nach zu Preisnachlässen zwingen, heißt es aus Industriekreisen.

Fallende TV-Panel-Preise heißen aber, dass die Panel-Hersteller sich wiederum mehr auf IT-Panels konzentrieren werden, die wie gesagt, höhere Margen abwerfen. Das wiederum heißt, dass Monitor-Panels im April 2008 weniger im Preis steigen werden als zuvor erwartet, während die für Notebook-Panels stabil bleiben sollen.

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