United Internet erwirbt Anteil von über 20% an Versatel

28.11.2007
Die United Internet AG hat sich einen Anteil von über 20% an dem Telekommunikationsunternehmen Versatel gesichert.

Die United Internet AG hat sich einen Anteil von über 20% an dem Telekommunikationsunternehmen Versatel gesichert. Wie die im TecDax notierte United Internet am Mittwoch mitteilte, hält das Unternehmen nun einen Anteil von 20,05% des Grundkapitals der Versatel AG. Das in Montabaur ansässige Unternehmen halte sich zudem Optionen offen; dazu zähle auch, die Beteiligung weiter zu erhöhen.

Hinsichtlich eines Teils der erworbenen Aktien in Höhe von 0,55% des Grundkapitals stehe der Vollzug der Transaktion unter der aufschiebenden Bedingung der Freigabe durch das Bundeskartellamt. Der Durchschnittspreis je Aktie belaufe sich auf 14,46 EUR, hieß es weiter.

United Internet hatte im Vorfeld des Versatel-Börsengangs und auch danach Gespräche mit dem Versatel-Hauptaktionär über einen Beteiligungserwerb geführt, diese kamen allerdings nicht zum Abschluss. Das Unternehmen verfolge mit der Beteiligung eine strategische Positionierung im Rahmen der erwarteten weiteren Konsolidierung des deutschen DSL-Marktes.

Am Berichtstag hatte bereits die Berenberg Bank ihren Anteil an Versatel um gut vier Prozentpunkte auf gut 15% erhöht. Das Hamburger Kreditinstitut war vorigen Freitag überraschend mit knapp 11% bei Versatel eingestiegen. Allgemein wird vermutet, dass die Bank im Auftrag eines unbekannten strategischen Investors handelt. Ein Sprecher von Berenberg hatte auf Anfrage gesagt, dass die im TecDAX gelisteten Aktien nach wie vor für den Handelsbetand gekauft wurden und man damit weiterhin keine strategischen Interessen verfolge.

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite