Unternehmensticker

04.10.2002

+++ Die Fachhandelskooperation Expert AG sieht sich trotz Absatzflaute an der Verbraucherfront auf der sicheren Seite. Nach Unternehmensangaben ist der Außenumsatz der über 300 Mitglieder mit 520 Fachgeschäften in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres (1.4.02 bis 31.3.03) um sechs Prozent auf 1,08 Milliarden Euro gestiegen (Vorjahr 1,02 Milliarden Euro). Der Umsatz der Expert-Zentrale wuchs um 1,6 Prozent auf 552 Millionen Euro (Vorjahr 543 Millionen).

www.expert.de

+++ Ericsson wird die Erics-son Eurolab Deutschland GmbH und damit seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten am Standort Nürnberg mit seinen rund 350 Beschäftigten zum Ende 2003 einstellen. Die Zuständigkeiten werden dann auf andere Ericcson-Standorte verteilt, so das schwedische Unternehmen.

www.ericsson.de

+++ Am 1. November stellt E-Plus sein Angebot zur Festnetz-Einwahl ins Internet ein. DasUnternehmen wird künftig ausschließlich die mobile Einwahl ins Internet via I-Mode und WAP anbieten.

www.eplus.de

+++ Zusammen mit der Technischen Universität München entwickelt die Megware Computer GmbH einen Supercomputer, in dem die neue Bus-Technologie namens "Infiniband" zum Einsatz kommen wird. Damit sollen sich künftig Datenübertragungsraten von bis zu 30 GByte pro Sekunde realisieren lassen.

www.megware.de

+++ Top Layer Networks hat von Check Point Software das so genannte OPSEC (Open Platform for Security-)Zertifikat für seine Software "Securewatch" erhalten. Das Zertifikat garantiert die Integrierbarkeit von Top-Layer-Produkten in die VPN/Firewall-Lösungen von Check Point, so der Hersteller.

www.toplayer.com

+++ Der Onlineshop EP-Netshop der Verbundgruppe Electronic-Partner beinhaltet ab sofort auch einen so genannten Markenshop. Nach dem Shop-in-Shop-Prinzip können die verschiedenen Hersteller der Unterhaltungselektronik ihre Produkte präsentieren. (kat)

www.electronicpartner.de

Zur Startseite