Update: Zoll kassiert MP3-Player

17.12.2004
Vergangenen Dienstag beschlagnahmte das Hauptzollamt Köln eine Sendung von MP3-Playern die für das Duisburger Unternehmen Microboss bestimmt war (ComputerPartner.de berichtete).

Vergangenen Dienstag beschlagnahmte das Hauptzollamt Köln eine Sendung von MP3-Playern die für das Duisburger Unternehmen Microboss bestimmt war (ComputerPartner.de berichtete).

Grund für die Beschlagnahmung: Die italienische Firma Sisvel soll ein generelles Einfuhrverbot für MP3-Player für alle Unternehmen erwirkt haben, die keine Lizenzgebühren an das italienische Unternehmen abführen.

Beauftragt mit der Durchsetzung der Sisvel-Rechte wurde die Hamburger Rechtsanwaltskanzlei Esche, Schümann und Commichau. Da sich die Aktion auf alle Geräte bezieht, die in der Lage sind MP3-Dateien wiederzugeben wird es nur eine Frage von Tagen sein, bis auch MP3-fähige Mobiltelefone, PDAs und auch PC-Systeme beschlagnahmt werden.

Laut einer Recherche der Köln Media Medienproduktion plane die Kanzlei sogar noch vor Weihnachten eine Beschlagnahmungsaktion im Fachhandel gegen nicht-lizensierte MP3-fähige Produkte durchzuführen. (jh)

Zur Startseite