VARs zögern Linux-Engagement hinaus

21.05.2002
Obwohl sie durchaus Geschäftspotential im Open-Source-Umfeld sehen, zögern viele VARs noch, sich darin jetzt stärker zu engagieren, dies ergab eine Umfrage des Marktforschungsinstituts IDC in Nordamerika. IT-Dienstleister sind sich demnach einfach noch nicht sicher, ob die Partnerschaft mit einem Linux-Distributor oder einem Software-Anbieter sich tatsächlich profitabel gestalten mag. Die derzeitige Marktlage – sprich fehlende Investitionsbereitschaft bei potentiellen Kunden – sowie die geringe Akzeptanz des freien Betriebssystems bei kommerziellen Abnehmern – viele von ihnen fragen nach Verantwortlichen bei Systemfehlern – sind die ausschlaggebenden Motive, erst mal nicht ins Open-Source-Business einzusteigen. "Linux erlebt derzeit immer noch seine kommerziellen Kindheit", so Kevin Rostivo, Programm-Manager bei IDCs Software-Abteilung. Seiner Meinung nach müssen Lösungsanbieter sich solche Implementierungspartner aussuchen, die einen tatsächlichen Mehrwerk für ihre Kunden erbringen – etwa Consulting-Leistungen oder Systemintegrationsdienste. (rw)

Obwohl sie durchaus Geschäftspotential im Open-Source-Umfeld sehen, zögern viele VARs noch, sich darin jetzt stärker zu engagieren, dies ergab eine Umfrage des Marktforschungsinstituts IDC in Nordamerika. IT-Dienstleister sind sich demnach einfach noch nicht sicher, ob die Partnerschaft mit einem Linux-Distributor oder einem Software-Anbieter sich tatsächlich profitabel gestalten mag. Die derzeitige Marktlage – sprich fehlende Investitionsbereitschaft bei potentiellen Kunden – sowie die geringe Akzeptanz des freien Betriebssystems bei kommerziellen Abnehmern – viele von ihnen fragen nach Verantwortlichen bei Systemfehlern – sind die ausschlaggebenden Motive, erst mal nicht ins Open-Source-Business einzusteigen. "Linux erlebt derzeit immer noch seine kommerziellen Kindheit", so Kevin Rostivo, Programm-Manager bei IDCs Software-Abteilung. Seiner Meinung nach müssen Lösungsanbieter sich solche Implementierungspartner aussuchen, die einen tatsächlichen Mehrwerk für ihre Kunden erbringen – etwa Consulting-Leistungen oder Systemintegrationsdienste. (rw)

Zur Startseite