Verbrauchervertrauen: Asiaten sind am optimistischsten

17.12.2004
Das größte Vertrauen in die Zukunft der Wirtschaft des eigenen Landes herrscht in Asien. Das geht aus einer Umfrage des Marktforschungsinstituts AC Nielsen bei 14.000 Verbrauchern in 28 Ländern rund um den Globus hervor.

Das größte Vertrauen in die Zukunft der Wirtschaft des eigenen Landes herrscht in Asien. Das geht aus einer Umfrage des Marktforschungsinstituts AC Nielsen bei 14.000 Verbrauchern in 28 Ländern rund um den Globus hervor.

Danach sind 53 Prozent der Menschen in der Asien-Pazifik-Region zuversichtlich, dass sie 2005 einer besseren wirtschaftlichen Zukunft entgegenblicken können. In Amerika sind es nur 43 Prozent, in Europa sogar nur 31 Prozent, 35 Prozent der Europäper erwarten im kommenden Jahr eine Verschlechterung ihrer wirtschaftlichen Lage.

Acht von zehn Ländern mit dem größten Verbrauchervertrauen für 2005 sind aus der asiatisch-pazifischen Region. Der größte Optimismus herrscht der Studie zufolge in China. Dort erwarten 78 Prozent der Befragten eine stärkere Wirtschaftsentwicklung, gefolgt von Indien mit 77 Prozent, Indonesien mit 76 Prozent und Signapur mit 72 Prozent.

Auf den Philippinen, in Japan und Südkorea herrscht dagegen ein weit weniger starker Optimismus. Dort gehen im Schnitt nur 35 Prozent der Befragten davon aus, dass sich die Wirtschaft ihres Landes im kommenden Jahr bessern werde.

Auch das zeigt die Studie: Sorgen und ängste gehen global um. Sorgen um die Arbeitsplatzsicherheit haben 42 Prozent der Europäer, 45 Prozent der Amerikaner und sogar 52 Prozent der Asiaten.

Angst vor Krieg haben nur 19 Prozent der Europäer, 16 Prozent der Asiaten, aber 53 Prozent der Amerikaner. Auch hinsichtlich Terrorismus, Kriminalität und die wirtschaftliche Stabilität angeht, sind die Amerikaner wesentlich ängstlicher als die Europäer und die Asiaten.  (kh)

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