Wichtige Geschäftssäulen

Vertrieb wichtiger als Personal

21.01.2011
Die Akquise und Pflege der Kunden wird von mittelständischen IT-Unternehmen als wichtigstes Kriterium für Geschäftserfolg angesehen.
"Wer gute Kunden will, braucht auch gutes Personal."
"Wer gute Kunden will, braucht auch gutes Personal."

Für die Mehrzahl der mittelständischen IT-Unternehmen ist das Vertriebsmanagement derzeit die wichtigste Säule ihres Geschäfts. Das ist das Ergebnis der Studie über die "Mittelständische IT-Wirtschaft". Demnach kommt der Vertrieb auf einer Schulnotenskala (1 = sehr wichtig, 6 = unwichtig) auf die Note 2,22. Hauchdünn geschlagen landet Personalmanagement mit der Note 2,23 auf dem zweiten Platz. "Wer gute Kunden will, braucht auch gutes Personal", erklärt Lutz Steffen, vom Herausgeber Münchner Unternehmerkreis Informationstechnologie den Zusammenhang.

Im Vergleich der vergangenen Jahre haben Vertrieb und Personal laut der Studie in ihrer Wichtigkeit deutlich zugelegt. Die richtige Strategie wird von den IT-Unternehmern mit der Note 2,33 auf den dritten Platz gesetzt. Erst an vierter Stelle kommt das Produkt-Management (Bedeutungsnote 2,55). Das Finanzmanagement spielt derzeit mit der Bedeutungsnote 3,04 fast schon eine untergeordnete Rolle.

Die Studie wurde vom Münchner Unternehmerkreis Informationstechnologie (MUK IT) gemeinsam mit der PR- und Social Media-Agentur European Marketing Communications (euro.marcom) herausgegeben. Grundlage für den "MUK IT Report 2011" war eine Befragung von vornehmlich inhabergeführten Software- und Servicehäusern sowie IT-Beratungsfirmen. (tö)

Zur Startseite