View Sonic: "Wir verstehen uns nicht nur als Monitorhersteller"

24.10.2002
Mit einer Reihe neuer Produkte startet View Sonic in das Jahresendgeschäft. Der Hersteller sieht sich nach umfassenden Restrukturierungsmaßnahmen nicht nur organisatorisch wieder gut aufgestellt. Zudem sollen innovative Produkte schon bald wieder die Kasse klingeln lassen.

View Sonic ist einer der Hersteller, die am 7. November 2002 einen Tablet-PC mit dem neuen Betriebssystem Win-dows XP Tablet-PC-Edition vorstellen werden. Bisher wurde der Tablet-PC-Markt mehr schlecht als recht erschlossen. "Mittelfristig wird diese Entscheidung die richtige sein. Es gibt für diese Produkte mehr Märkte, als wir heute schon kennen", meint Erwin Heinze, Sales Manager bei View Sonic Central Europe. Er sieht die Einsatzgebiete der Tablet-PCs beispielsweise im Gesundheitsbereich, der Logistik oder in der Produktionsplanung.

Zusätzlich soll in rund vier Wochen die Entscheidung fallen, ob der View Sonic PDA "V35", der Anfang November in den amerikanischen Markt kommen soll, auch in Europa eingeführt wird. Die europäische Markteinführung sei dann für das erste Quartal 2003 geplant. Sollte das zirka 130 Gramm leichte Gerät in Deutschland starten, bewege es sich laut Hersteller in der untersten Preisregion der Pocket-PC-2002-Liga.

Noch pünktlich zum Weihnachtsgeschäft kündigt View Sonic den TV-Tuner "N5" für November an. Der Endkundenpreis soll bei rund 199 Euro liegen. Und zu guter Letzt ist für Dezember ein Produkt aus den Ursprüngen des Herstellers geplant: Der "VPW 425", ein 42-Zoll-Plasmabildschirm, soll mit integriertem TV-Tuner noch im Dezember dieses Jahres auf den Markt kommen.

Trotz positiver Entwicklung mit Vorsicht in die Zukunft

Die Entscheidung für die Ausweitung der Produktpalette habe der Hersteller bis jetzt noch nicht bereut. Im Mai 2002 ist View Sonic in das Projektorengeschäft eingestiegen. "Es läuft sehr gut an", kommentiert Heinze den Geschäftsverlauf seit dem Einstieg.

Nach der im vergangenen Jahr durchgeführten Reorganisation sei das Unternehmen heute europaweit wieder gut aufgestellt, so Heinze. Im dritten Quartal könne View Sonic ein Umsatzwachstum von 30 Prozent zum Vorjahresquartal vorweisen. "Und das Gesamtjahresziel werden wir deutlich überschreiten", ist sich der Vertriebsmanager sicher. Was die Zukunft betrifft, ist Heinze dennoch vorsichtig: "Ich glaube nicht, dass das Jahr 2003 viel besser wird, als das laufende Jahr."

www.viewsonic.de

ComputerPartner-Meinung:

Für Hersteller, die ausschließlich im Monitorgeschäft unterwegs sind, brachen im laufenden Geschäftsjahr magere Zeiten an. Das US-Unternehmen View Sonic steuert gegen und steigt in neue - wachstumsversprechende - Segmente ein. Bei den Tablet-PCs gehören die Amerikaner mit namhaften Anbietern wie HP, FSC und Toshiba zu den Vorreitern. Werden die Geräte von den Kunden gut angenommen und gekauft, könnte sich die Strategie von View Sonic in den nächsten Jahren auszahlen. (bw)

Zur Startseite