Lichtstarker Pocket-Beamer

Vivitek startet mit Qumi erst richtig durch

23.05.2011
Mit den ersten Full-HD-Heimkino-Beamern mit LED als Lichtquelle hat Vivitek auf der IFA 2008 und 2009 für Aufsehen gesorgt. Mit dem lichtstarken LED-Winzling will EMEA-Chef Holger Graeff jetzt erst richtig durchstarten.

Auf der IFA 2008 hat Vivitek den weltweit ersten LED-Full-HD-Heimkinoprojektor vorgestellt und das war auch die Geburtsstunde der Tochter von Taiwans Netzteil- und OEM-Riesen Delta Electronics. Durchstarten in Europa will das Unternehmen jetzt erst mit dem Pocket-Projektor "Qumi", wie EMEA-Chef Holger Graeff erklärt.

Sehr stimmig ist nicht nur das Design des Qumi selbst, sondern auch das des Logos.
Sehr stimmig ist nicht nur das Design des Qumi selbst, sondern auch das des Logos.

Das Gerät ist mit den Abmessungen 16 x 10 x 3,2 cm und einem Gewicht von nur 617 g so klein und leicht, dass es von Taiwans Newsservice ‚Digitimes‘ als Pico-Projektor bezeichnet wurde. Graeff spricht bewusst von Pocket- und nicht Pico-Projektor, weil letztere als lichtschwache Westentaschengeräte eher etwas in Verruf geraten sind. Abgesehen davon wäre Pico eher Handy-Format.

Die Lichtstärke von bis zu 300 Ansi-Lumen, die 720p-konforme WXGA-Auflösung und das Kontrastverhältnis von 2.500:1 sind aber für ein LED-Gerät der Größe einzigartig. Auch die Lampenlebensdauer von über 30.000 Stunden, die Anschlussvielfalt, der integrierte Office Viewer und die Funktion als Media-Player können sich sehen lassen.

Jede Menge Anschlüsse, und die Kabel sind sogar alle im Lieferumfang enthalten.
Jede Menge Anschlüsse, und die Kabel sind sogar alle im Lieferumfang enthalten.

Qumi verfügt über USB- und MicroSD-Slots zum PC-losen Präsentieren oder Abspielen von digitalen Inhalten. Über Mini-HDMI, Universal I/O, A/V-In (über Mini-Jack) und über einen Audio-Ausgang, weil der integrierte 1-W-Lautsprecher doch etwas schwachbrüstig ist. Mit 28 dB ist der Qumi sonst sehr leise, bei der Präsentation in einer Hotel-Lobby war er kaum zu hören. Passend zu den Anschlüssen sind alle Kabel und Adapterkabel schon im Lieferumfang enthalten.

Zur Startseite