DisplaySearch

Vorweihnachtliche Erholung des LCD-TV-Marktes

23.11.2011

Die Preise sind dabei aber mächtig gesunken, nämlich auf 300 Dollar bei 32 Zöllern und 500 Dollar im 40- und 42-Zoll-Segment. Der Übergang zu LED-Backlight setze sich zwar fort, aber langsamer als ursprünglich erwartet, so dass bis Jahresende mit den schlanken Geräten nur eine Marktabdeckung von 48 Prozent zu erwarten sei und nicht von 50 Prozent oder mehr.

Der Anteil der LCD-TV-Geräte mit höheren Bildwiederholraten ab 100/120 Hertz hat sich 2011 kaum erhöht und gerademal bei 22 Prozent eingependelt. Der 3D-TV-Anteil ist vom zweiten zum dritten Quartal auch nur von 9 auf 11 Prozent gestiegen. DisplaySearch erklärt sich das damit, dass die Konsumenten noch immer sehr preissensitiv sind und nicht bereit sind für Premium-Features wie diese mehr auszugeben.

Der Plasma-TV-Weltmarkt ist im dritten Quartal mit 4,1 Millionen verkauften Geräten übers Quartal gesehen um 6 Prozent und übers Jahr gesehen um 14 Prozent geschrumpft, was vor allem damit erklärt wird, dass LCD-Fernseher in den angestammten Größen der PDPs (42 bis 50 Zoll) preislich teilweise ähnlich attraktiv sind.

Hinzu komme, dass Panasonic sich wegen sinkender Profitabilität wieder mehr auf große Modelle mit reichen Features konzentriere, statt sich im Billigfahrwasser zu tümmeln, was natürlich Auswirkungen auf die verkauften Stückzahlen hatte.

Im Plasma-TV-Bereich machen Geräte mit 720p-Auflösung zwei Drittel aller Verkäufe aus, DisplaySearch rechnet aber in Bälde mit einem starken Trend zu PDP-TVs mit Full-HD-Auflösung. Der 3D-Anteil bei den Geräten ist mit 27 Prozent fast dreimal so hoch wie der von LCD-TVs.

Zur Startseite