Attraktive Arbeitgeber sind erfolgreicher

Warum Mitarbeiterbefragungen so wichtig sind

03.03.2009

Potenzial von Mitarbeiterbefragungen noch nicht voll ausgeschöpft

Zu den Top-Themen in den Befragungen zählen auch weiterhin Führungsfragen (96 Prozent) und daran anknüpfende Aspekte wie Anerkennung und Wertschätzung (90 Prozent), Informationsprozesse im Unternehmen (89 Prozent) sowie Zusammenarbeit und Arbeitsbeziehungen (86 Prozent). Der Anteil der Unternehmen, die ihre "klassische" Mitarbeiterbefragung um weitere zielgruppenspezifische Befragungen ergänzt, ist dabei bisher noch recht gering. Nur 29 Prozent der Unternehmen laden Mitarbeiter, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen, zu sogenannten Exit-Befragungen ein. Spezielle Befragungen für neu eingestellte Mitarbeiter (Onboarding-Befragungen) finden sich sogar nur in elf Prozent der Unternehmen.

Viele Unternehmen lassen sich hierdurch jedoch wichtige Erkenntnisse entgehen: "Gerade die ganzheitliche Betrachtung entlang des gesamten Mitarbeiter-Lebenszyklus vom Eintritt der Mitarbeiter bis zum Ausscheiden aus dem Unternehmen liefert hochinteressante Ergebnisse darüber, wie sich die Wahrnehmung im Berufsleben verändert, welche Faktoren die Mitarbeiter anziehen, binden oder schließlich dazu führen, dass sie das Unternehmen verlassen. Sind diese Schlüsselfaktoren einmal identifiziert, können sie als Indikatoren im Sinne eines Frühwarnsystems genutzt werden, um beispielsweise dem Verlust von Potenzial- und Leistungsträgern aktiv entgegenwirken zu können", sagt Rehmann.

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