Weiche Faktoren

Was beim Verkauf einer Firma wichtig ist

27.09.2011

4. Individuelle operative und wirtschaftliche Situation eines Unternehmens

Neben den angeführten, allgemeineren Aspekten kann eine Vielzahl von Umständen dazu führen, dass sich ein einzelnes Unternehmen in einer wirtschaftlich schwierigen Phase befindet oder noch individuelle Hausaufgaben leisten muss, um verkaufsfähig zu sein. Die Bandbreite reicht von Problemen in der Unternehmensführung bis hin zu Mängeln im Rechnungswesen.

Die Verkaufsaussichten verbessern sich deutlich, wenn ein Unternehmen individuell fit für einen Verkauf ist. Das Erreichen dieser Fitness kann wiederum längere Zeit in Anspruch nehmen und auch diese Zeit muss mit den anderen Timingaspekten in Einklang gebracht werden.

5. Persönliche Lebensplanung des Unternehmers

Ein Unternehmer sollte sich frühzeitig vor dem gewünschten persönlichen Abschied von der Firma mit der Frage der Unternehmensnachfolge beschäftigen. Oftmals kann die Nachfolge innerhalb der eigenen Familie gesichert werden. Ist dies nicht der Fall, so muß ein Geschäftsführungsnachfolger innerhalb des Unternehmens oder extern ausgewählt werden. Dass die Suche und Einarbeitung eines neuen Geschäftsführers einen längeren zeitlichen Vorlauf hat, ist selbstverständlich. Was bei einem Unternehmensverkauf aber oft nicht ins Kalkül gezogen wird, ist der Umstand, dass viele Käufer, insbesondere Finanzinvestoren, den Verkäufer als Geschäftsführer noch für einige Jahre weiter an das Unternehmen gebunden halten möchten. Diese Zeit kommt zu den oben genannten Transaktionsfristen noch hinzu. Ist einmal ein Konjunkturzyklus verpasst, kann sich der persönliche echte Abschied vom Unternehmen schnell 5 bis 10 Jahre weiter verschieben.

Warum stranden so viele Unternehmer beim Verkauf Ihres Lebenswerks?

Die angebotenen Preise in Phasen von machbaren Transaktionen wurden als zu niedrig abgetan und die Boomphasen für den Ausstieg verpasst. Danach passten Welt- oder Branchenkonjunktur oder der Investitionsfokus der Investoren nicht mehr und es wurde kein Nachfolger rechtzeitig auf eine Übernahme vorbereitet.

Unternehmer sollten frühzeitig und nüchtern ihr Unternehmen analysieren und vor dem Hintergrund der allgemeinen Konjunktur- und Marktentwicklung eine realistische Verkaufsstrategie für ihr Unternehmen entwickeln. Nur wer strategisch vorbereitet ist, kann die günstigen Zeitpunkte für einen lukrativen Unternehmensverkauf erkennen und nutzen.

Der Autor Matthias Golz ist Inhaber und Geschäftsführer der Gordion Solution GmbH, Frankfurt am Main, deren Geschäftsfeld die Beratung bei Unternehmenskäufen und -verkäufen für den Mittelstand ist.

Kontakt:

Gordion Solution GmbH, Anzengruberstr. 1, 60320 Frankfurt, Tel.: 069 219990-30, E-Mail: golz@gordion-solution.de

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