Volkstrauertag, Chaos in der KI und ein verhaltener „Black Friday“

Was diese Woche wichtig war - KW47/2023

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Angesichts der Leistungen unserer Fußballnationalmannschaft hilft nur purer Optimismus: 2024 bei der Heim-EM kann es nur besser werden. Wie sich die IT-Branche nächstes Jahr aufstellen wird, ist dagegen jetzt schon zu erkennen.
Die Kalenderwoche 47 - umrahmt vom Volkstrauertag und Totensonntag.
Die Kalenderwoche 47 - umrahmt vom Volkstrauertag und Totensonntag.
Foto: Ronald Wiltscheck

Letzten Sonntag war Volkstrauertag. Und wenn man sich aktuelle Situation in Deutschland anschaut, da überfällt einen schon die Trauer: verfassungswidriger Bundeshaushalt, marode Infrastruktur und Steuergelder werden vorwiegend komsumptiv ausgegeben: Bürgergeld, Kindergrundsicherung, Rentenzuschuss - da bleibt nicht viel für Investitionen in Digitalisierung, nachhaltige Industrie und Infrastruktur.

Immerhin gibt es erste Anzeichen, dass unser Staat erkannt hat, wohin die Reise gehen sollte: Gefüllt mit gut einer Milliarde Euro Wagniskapital soll ein neuer Fonds der Bundesregierung die Finanzierung von Start-ups verbessern. Am Wachstumsfonds Deutschland sollen sich 20 Investoren beteiligen, darunter Versicherungen wie Allianz, Huk Coburg und Signal Iduna sowie der weltgrößte Vermögensverwalter Blackrock.

==> Milliarden-Fonds des Bundes soll Start-ups anschieben

Namhafte Investoren konnte auch Aleph-Alpha, Europas einziger bedeutendes KI-Unternehmen, für sich einnehmen. Ob da allerdings eine halbe Milliarde Euro ausreicht, bezweifeln die Experten. Immerhin wird dem Thema "Künstliche Intelligenz" (KI) in Deutschland nun die nötige Aufmerksamkeit zu teil. Im der strukturschwachen Nordpfalz soll nun ein "Zentrum für Künstliche Intelligenz" entstehen.

==> Kaiserslautern wird KI- Zentrum

Ein anderes KI-Unternehmen hat diese Woche für viel Aufregung gesorgt. Die mit einer Finanzspritze in zweistelliger Milliardenhöhe von Microsoft unterstützte ChatGPT-Entwicklerfirma OpenAI hat zuerst ihren CEO rausgeworfen und sich dann geweigert diese Entscheidung rückgängig zu machen. Erst nach der Drohung fast aller OpenAI-Mitarbeiter, das Unternehmen ebenfalls zu verlassen, durfte Sam Altmann seine alte Position als CEO wieder einnehmen. Bei jeder Telenovela wäre ein derartiges Drehbuch abgelehnt worden - zu hanebüchen!

==> Altman wird wieder Chef des ChatGPT-Entwicklers OpenAI

Was Cyber-Sicherheit betrifft, da ist Deutschland ebenfalls denkbar schlecht aufgestellt, davon zeugt der jüngste Angriff von Cyber-Kriminellen auf mehr als 70 Kommunen in Nordrhein-Westfalen. Ergebnis: Seit drei Wochen sind die Bürgerservices dieser Kommunen mit insgesamt rund 1,7 Millionen Einwohnern praktisch lahmgelegt. Aussichten: ungewiss.

==> Südwestfalen-IT unter Beschuss der Cyber-Gangster

Japanische, israelische und US-amerikanische Unternehmen investieren dagegen massiv in IT-Sicherheit: SonicWall übernahm Solutions Granted, Checkmarx baut seine Präsenz in Europa aus und Check Point warnt uns vor dem Potential der KI für Cyber-Kriminelle, alle IT-Sicherheitsvorkehrungen umgehen zu können. Trend Micro gewährt und einen Einblick ins Darknet.

==> SonicWall baut MSP-Business aus
==> Blick ins Darknet
==> Checkmarx investiert in Europa

Heute ist "Black Friday". Ob allerdings in Deutschland die Umsätze der Vorjahre erreicht werden, darf man bezweifeln. Die Deutschen halten ihr Geld zusammen. Laut Bitkom wollen sie lediglich auf "Schnäppchenjagd" gehen. Diese Stimmung hat auch die Unternehmensberatung PwC detektiert.

==> Black Friday trifft auf Gegenwind
==> Bitkom: Verbraucher auf Schnäppchenjagd
==> PwC: Verhaltene Stimmung bei den Verbrauchern

Nächste Woche werden wir erste Auswertungen darüber erhalten, welche Artikel am Black Friday und im Verlauf der gesamten Cyber Week erworben wurden. Haben sich Kunden etwa auch bewusst für nachhaltige Produkte entschieden? Hier auf www.channelpartner.de werdet Ihr das nächste Woche erfahren.

Schon heute startet wieder die Fußballbundesliga, so wird es zumindest für einen Teil der deutschen Fußballfans wieder Grund zur Freude geben. Dann können sie vielleicht auch die miserable Leistung der Nationalmannschaft vergessen.

Übermorgen ist Totensonntag, in diesem Sinne wünscht Euch das gesamte ChannelPartner-Team ein lustiges Wochenende!

Zur Startseite