Was macht eigentlich...

10.07.1999

Ralph Schraven war zehn Jahre lang für den Notebook-Marktführer Toshiba in verschiedenen leitenden Positionen tätig. Nach acht Jahren in der Europa-Zentrale wechselte er in die Deutschland-Niederlassung nach Neuss, wo er zuletzt die Position des Marketing-Direktors für Deutschland und Österreich ausfüllte. Anfang 1998 machte er den großen Schritt in die Selbständigkeit. Mit seiner Firma Enter-Consult in Krefeld berät er Unternehmen im High-Tech-Bereich, die Produkte mit schnellen Lebenszyklen vermarkten. Er versteht sich als Dienstleister, der vor Ort nicht nur strategisch berät, sondern beispielsweise auch beim Aufbau einer Marketingabteilung oder dem Produktmanagement hilft. Zu seinen Kunden zählen ebenso Start-Up-Unternehmen wie börsennotierte AGs. Sein komplexes Aufgabengebiet bringt der 39jährige auf eine einfache Formel: "Ich nehme meinen Kunden die Angst vor der Geschwindigkeit, der Rest ist Handwerk." (ak)

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