Websphere soll indirekt vertrieben werden

12.12.2002
Seit knapp einem Monat sind die ersten Bausteine von Websphere Express auf dem Markt. Die auf den Mittelstand angepasste Version des Applikationsservers von IBM wird nun Mitte Dezember komplettiert.

Bisher gibt es nur die Portalsoftware sowie das Integrationskit "Business Connection" aus der Express-Ausführung von Websphere. Erst am 13. Dezember wird IBM den eigentlichen Applikationsserver für mittelständische Kunden herausbringen.

Die "große" Version 5 von Websphere ist hingegen seit bereits einer Woche verfügbar. Doch laut IBM ist dieses Softwarepaket etwas für Konzerne, die demnach von den eigenen Dienstleistern der Global Services betreut werden. Mittelständler sollen hingegen ausschließlich von IBM-Business-Partnern bedient werden.

Speziell für sie hat Big Blue ein "Partner Express Paket" zusammengeschnürt. Es enthält fünf Lizenzen der kompletten Websphere-Express-Produktpalette, ferner Schulungsangebote und Marketingunterstützung. So können beispielsweise Business-Partner ihre eigenen Lösungen mit einem "Call-me"-Button versehen. Wenn der Kunde diesen anklickt, landet er bei einem Telesales-Mitarbeiter von IBM. "Das ganze Paket ist über 10.000 Euro wert", behauptet André Tecklenburg, Marketingmanager für die Websphere-Software bei IBM Zentraleuropa.

Für den Mittelstand erschwinglich

Der genaue Einkaufspreis des Express-Paketes ist zwar noch nicht bekannt, aber: "Wir werden das Ganze zu Selbstkosten verkaufen und nicht mehr als 1.000 Dollar dafür verlangen", so Erkan Erkul, frisch gebackener Leiter der Websphere-Abteilung Zentraleuropa.

Außerdem können Partner ihre eigenen Lösungen zusammen mit IBMs Applikationsserver verkaufen, ohne dass Letzterer überhaupt beim Kunden in Erscheinung tritt ("silent install"). Und die Lizenzkosten des Express-Paketes sind auch für den Mittelstand erschwinglich. So kostet beispielsweise eine reine Intranet-Version des Applikationsservers 25 Dollar pro Benutzer. Auch über Unternehmensgrenzen hinaus lässt sich Websphere Express für 2.000 Dollar pro Server-CPU nutzen.

Bereits 208 europäische IBM-Business-Partner haben Interesse für Websphere Express gezeigt und an den ersten Roadshows Ende Oktober teilgenommen. "Diese Veranstaltungen waren sehr erfolgreich. Das Interesse der Partner in Deutschland macht uns zuversichtlich, dass die Websphere-Express-Produkte die Bedürfnisse des Mittelstands hervorragend abdecken", so Malte Dieckelmann, Marketingmanager Websphere Software Zentraleuropa gegenüber ComputerPartner. Erste Verträge werden in diesen Tagen unterzeichnet.

www.ibm.com/websphere/express

ComputerPartner-Meinung:

Nun ist es auch zu IBM vorgedrungen, dass mit Konzernlizenzen allein kein Geschäft zu machen ist. Denn auch der berühmte deutsche Mittelstand kann Wesentliches zum Umsatz beitragen. Wenigstens macht hier IBM nicht den gleichen Fehler wie etwa die Software AG, sondern setzt bei der Betreuung der mittelständischen Kunden konsequent auf die Mitarbeit seiner Business-Partner. Und diese erhalten mit dem Express-Paket tatsächlich ein attraktives Angebot. Nun müssen sie nur noch ihre Kunden von den Websphere-Vorzügen überzeugen. Das Web-Services-Konzept allein wird hier jedoch nicht genügen, konkrete Lösungen sind gefragt. (rw)

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