Spezialdistributoren

Wegbereiter für neue Produkte

07.03.2008

Gute Noten für viel Know-how

Beim Ranking der Spezial-Distributoren ging es sehr eng zu.
Beim Ranking der Spezial-Distributoren ging es sehr eng zu.
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Diese Kompetenz schlägt sich auch in den guten Noten nieder, die der Fachhandel den Spezialdistributoren gegeben hat. Bei acht der Preferred Distributors liegt die Note für das Know-how der Mitarbeiter unter 2, allen voran Econ mit 1,5, gefolgt von Comline und Entrada mit 1,6, Siewert und Kau und Tarox mit jeweils der Note 1,7.

Die Spezialisten unter den Distributoren ist es auch überlassen, für den Markt quasi die Rolle des "Produktscouts" zu übernehmen. Sie machen innovative, neue Produkte aus dem In- und Ausland ausfindig, testen sie auf ihre Marktreife und begleiten sie in den Markt. "Wir haben dafür die Trade Force-Initiative ins Leben gerufen, die individuelle Marketingmaßnahmen, Schulungen, vor Ort Service und bedarfsgerechte Analysen erstellt und mit dem Händler umsetzt", berichtet Guido Wöhrlin-Braaz, Geschäftsführer des Software-Distributors TradeMail.

Bei der Qualität der Schulungen allerdings gibt es durchaus Nachbesserungsbedarf, besagt die ChannelPartner-Studie: Nicht einmal Channel Champion Comline schaffte einen Einserschnitt: Die besten Trainings hält nach Meinung der Händler Systeam, dessen Angebot mit einer glatten 2 bewerteten.

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