Hersteller von Smartphones

Weiterhin deutliche Service-Mängel



Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Kundenfrust wegen langer Hotline-Wartezeiten

Insgesamt scheint es um die Servicequalität aber bei weitem nicht so gut bestellt zu sein, wie bei den ersten drei Herstellern aufgefunden. So müssen Anrufer der Kunden-Hotlines laut DISQ im Schnitt fast 50 Sekunden warten, bis sich ein Berater meldet. Bei einem Unternehmen habe es im Schnitt sogar annähernd zwei Minuten (115 Sekunden) gedauert – eine Wartezeit, bei der viele Kunden frustriert aufgeben. Erfreulich gut ist aus Sicht der Prüfer immerhin die Kompetenz der Telefonberater. Fehlerhafte Auskünfte gibt es im Test nur in Einzelfällen. Insgesamt sind die Hotlines aus Sicht von DISQ noch der stärkste Servicebereich der Unternehmen. So stellten auch immerhin drei Hersteller eine kostenfreie Rufnummer zur Verfügung.

Servicestudie Smartphone-Hersteller 2015 (Teilkategorie telefonischer Service)

Rang

Unternehmen

Punkte*

Qualitätsurteil

1

Samsung

80,9

sehr gut

2

Apple

71,7

gut

3

Huawei

70,6

gut

4

ZTE

68,8

befriedigend

5

Motorola / Lenovo

68,6

befriedigend

6

Acer

68,5

befriedigend

7

LG

67,6

befriedigend

8

Sony

63,3

befriedigend

9

HTC

55,4

ausreichend

10

Microsoft

53,0

ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
Quelle: DISQ

Im Gegensatz dazu erleben Kunden und Interessenten im Internet nicht selten eine Enttäuschung, vermeldet das Institut. So sei der Informationswert zahlreicher Hersteller-Websites stark eingeschränkt und häufig auch die Kontaktinformation: Sechs von zehn Anbietern wiesen außerhalb des Impressums weder auf eine E-Mail-Adresse noch auf eine Postanschrift hin.

Totalausfälle beim E-Mail-Service

Steil bergab geht es laut DISQ beim E-Mail-Service. So bieten zwei der zehn Unternehmen gar keinen Service per E-Mail oder Kontaktformular an, ein weiterer Hersteller beantwortete im Test nur eine einzige von zehn gestellten Anfragen. Nur bei LG und Samsung ist der Service in diesem Bereich insgesamt gut. Positives Branchenergebnis: Die Anfragen per E-Mail oder über das auf der Website angebotene Formular werden relativ schnell bearbeitet – im Schnitt binnen eines Tages (konkret: 20,8 Stunden).

Servicestudie Smartphone-Hersteller 2015 (Teilkategorie Internetauftritt)

Rang

Unternehmen

Punkte*

Qualitätsurteil

1

Apple

75,1

gut

2

Acer

69,3

befriedigend

3

Samsung

65,0

befriedigend

4

LG

63,9

befriedigend

5

HTC

61,7

befriedigend

6

Sony

60,6

befriedigend

7

Huawei

60,2

befriedigend

8

Motorola / Lenovo

59,8

ausreichend

9

Microsoft

58,3

ausreichend

10

ZTE

41,9

ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
Quelle: DISQ

DISQ überprüfte die Servicequalität nach eigenen Angaben anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails) bei jedem Unternehmen, Prüfungen der Internetauftritte wurden durch geschulte Testnutzer und detaillierten Inhaltsanalysen der Websites ermittelt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit. Insgesamt basiert die Studie auf 310 Servicekontakte. (tö)

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