Unternehmenskommunikation

Wenn das Web zum User kommt

14.01.2009

Unified Communication ist auf der Überholspur

Hat sich diese "Generation y" in der Office-Welt etabliert, gelten auch dort neue Regeln. Denn junge Mitarbeiter, die heute in ein Unternehmen einsteigen, verlangen dort die gleiche Telekommunikationsinfrastruktur wie daheim. So wollen die vernetzen Kollegen von heute ihre Social Network Community nicht missen und können sich einen effektiven Büroalltag ohne die schnelle Rückfrage per Chat kaum mehr vorstellen. Gerade die mobilen Mitarbeiter wollen auch unterwegs wie gewohnt auf den Firmenserver zugreifen, E-Mails checken, Kontakte und Kalenderdaten aktualisieren und idealerweise auch mit wenigen Tastendrucken die mobile Kommunikations-Infrastruktur ihres Arbeitgebers nutzen.

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Die klassische Telefonanlage im Büro, die Anrufe weiterleiten, Mailbox anschalten und die Nummer des Anrufers auf dem Display anzeigen kann, ist in dieser Welt schon heute passé. Unified Communications-Systeme, die auf dem Desktop eine ganze Reihe von Kommunikationskanälen bündeln, sind dagegen auf der Überholspur. Sie erweitern klassische Anwendungen wie die Telefonie um etliche neue Funktionen - vom Anruf aus Anwendungen heraus bis zum Call-Routing, das sich nach dem Terminkalender richtet. Die Einbindung mobiler Geräte schließt dabei die Lücke zum grenzenlosen Kommunikationskomfort.

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