Mittelstand

Werbebereitschaft bei über 80 Prozent

05.10.2012
Wie werden mittelständische Unternehmen in Zukunft werben? Eine Studie gibt jetzt ein paar Antworten auf diese Frage.
Neue Kunden und mehr Umsatz: Werbung ist für die meisten Unternehmen ein wichtiger Bestandteil ihrer Geschäftspolitik.
Neue Kunden und mehr Umsatz: Werbung ist für die meisten Unternehmen ein wichtiger Bestandteil ihrer Geschäftspolitik.

Laut einer Studie der crossvertise GmbH wird der Großteil der Unternehmen (auch) in Zukunft auf Werbung setzen. Mehr als 80 Prozent der befragten Teilnehmer beantworteten diese Frage jedenfalls positiv, auch wenn sie zum Teil in der Vergangenheit noch nicht geworben haben.

Die Hauptgründe, Werbung zu machen, waren und bleiben Neukundengewinnung und Umsatzsteigerung. Ebenfalls mehr als 80 Prozent der Befragten gaben an, dass die Budgets gleich bleiben oder sogar steigen werden.

Crossmedialität liegt im Trend. Schon jetzt wirbt mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen medienübergreifend. Von denen, die bisher keine Werbung machen, gaben drei von vier an, zukünftig crossmedial werben zu wollen.

Auch bei der Auswahl der Werbemedien sind sich sowohl die heute als auch zukünftig Werbetreibenden einig: Vor allem Print und Online werden (wieder) zum Einsatz kommen. Nach dem zukünftigen Mediamix befragt wird aber deutlich, dass mit Ausnahme von Außenwerbung die Bedeutung der klassischen Medien bei den befragten Unternehmen zugunsten der Online-Medien langfristig sinken wird. Vor allem beim Bereich Mobile zeichnet sich ein sehr starkes Wachstum von mehr als 50% gegenüber dem Vorjahr ab. Print wird laut Studie erst 2014 von Online-Werbung überholt. (tö)

Zur Startseite