Amplify Partnerkonferenz 2024

Wie HP seine Partner besser unterstützen will

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Künstliche Intelligenz war zwar das vorherrschende Thema bei der HP-Partnerkonferenz in Las Vegas. Doch der Konzern hatte nicht nur KI-Ankündigungen im Gepäck. So können sich die Partner auf umfangreiche Unterstützungsmaßnahmen freuen.

Dass die Amplity Partnerkonferenz in Las Vegas sich überwiegend mit Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf das Partnergeschäft beschäftigt hat, hat wohl kaum einen der 1.500 Partner aus 95 Ländern verwundert.

HP-CEO Enrique Lores kann sich über den Besuch von mehr als 1.500 Partnern aus 95 Ländern freuen.
HP-CEO Enrique Lores kann sich über den Besuch von mehr als 1.500 Partnern aus 95 Ländern freuen.
Foto: Armin Weiler

Welchen Stellenwert nicht nur bei sondern in der gesamten Branche hat, demonstrierte HP-CEO Enrique Lores, indem er sich die geballte IT-Prominenz live auf die Bühne holte oder sie sich auf die große Leinwand zuschalten ließ. Microsoft-CEO Satya Nadella, Google-Chef Sundar Pichai, Intel-CEO Pat Gelsinger, Qualcomm-CEO Cristiano Amon, Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang und AMD-Chefin Lisa Su erklärten ihre Sichtweise und unterstrichen, welche Chancen KI für den Channel bereit hält (ChannelPartner berichtete bereits live aus Las Vegas).

Dabei wurde immer wieder bekräftigt, dass es nicht ausreiche, abstrakt von den Potenzialen durch KI zu sprechen. Vielmehr müssen nun konkrete Anwendungsszenarien und Use Cases folgen, die auch vom Channel vermarktet werden können. So sieht Intel-CEO Pat Gelsinger einen großen Erneuerungszyklus im PC-Geschäft. „Die Killeranwendungen werden dabei „Die Killeranwendungen werden dabei Übersetzungen, Transkription und Zusammenfassung von Meetings sein“, präzisiert er.

Martin Mayr, Senior Vice President bei Cancom, der auch nach Las Vegas gereist ist, bestätigt diese Einschätzung: „Auf der HP Amplify in Las Vegas wurde nicht weniger als die Wiedererfindung des PCs ausgerufen“, bekräftigt er. KI revolutioniere auch das Personal Computing durch bahnbrechende Innovationen wie Neuron Processing Units (NPU). Man stehe am Beginn einer neuen Ära. „HP und Cancom werden dabei sicher eine wichtige Rolle einnehmen“, meint Mayr.

KI-Schulungenschulungen für Partner

Um Partner dabei zu unterstützen, sich für kundengerechte KI-Lösungen fit zu machen, will HP bereits im Mai 2024 mit dem "Future Ready AI MasterClass"-Programm starten, das nicht nur Schulungen, sondern auch Zertifizierungen bieten wird. Dabei arbeiten HP und Nvidia zusammen, um die Partner mit dem modular aufgebauten Programm zu unterstützen. Weitere Allianz-Partner sollen folgen.

Weltweit wickelt HP nach eigenen Angaben rund 85 Prozent des Geschäfts über Partner ab. Dies soll laut CEO Lores auch im KI-Zeitalter so bleiben: „Bei allem, was wir entwickeln, schauen wir darauf, dass es über die Partner vermarktet werden kann“, verspricht er den Konferenzteilnehmern.

Ebenfalls großen Stellenwert räumt HP As-a-Service-Modellen ein. So sollen bald entsprechende Lösungen für Meeting-Räume kommen. HP hebt dabei auch die Vorteile für Umweltschutz und Nachhaltigkeit hervor, da zurückgenommene Geräte und Tonerkartuschen nicht nur fachgerecht entsorgt, sondern bei Eignung auch professionell wiederaufbereitet werden können. So soll nun zunächst in den USA auch ein Refurbish-Programm für Notebooks gestartet werden, das dann auch in anderen Ländern eingeführt werden soll.

Zahlreiche Produktneuheiten

Traditionell nutzt HP seine Partnerkonferenz auch, um zahlreiche Produktneuheiten vorzustellen. Im großzügig gestalteten Showroom wurden nicht nur das aktuelle Portfolio und die in Kürze erwarteten Produkte gezeigt. Auch einige Fallstudien und Prototypen gab es zu sehen (Eindrücke davon findet Ihr in unserer Bildergalerie).

So hat HP eine umfangreiche Reihe an KI-fähigen PCs, Workstations und Notebooks vorgestellt. Auch im Printing-Segment gibt es eine Neuheit: Die HP Color LaserJet Pro 3000 Serie ist für den Farblaserdruck in kleineren Unternehmen konzipiert. Auch bei Eingabegeräten und Monitoren kommen neue Modelle auf den Markt. Auch die Audio- und Konferenztochter Poly hatte in Las Vegas einige Newcomer im Gepäck. Die Videoleiste Poly Studio V52 macht mittelgroße Besprechungsräume videokonferenzfähig. Dzu wurden noch eine 360-Grad-Kamera und eine Kamera für große Konferenzräume vorgestellt.

Zudem hat HP seine besten Partner im Rahmen der Konferenz geehrt. Wer alles die begehrten HP Partner Awards gewonnen hat, erfahrt Ihr hier.

Mehr zum Thema:

Office-Partner-CEO Sven Osterholt: "Wir begrüßen das Lieferkettengesetz"

Amplify Partnerkonferenz 2024: HP ehrt Partner in Las Vegas

Partnerkonferenz HP Amplify in Las Vegas: Prominente KI-Unterstützung bei der HP-Partnerkonferenz

Zur Startseite