Interview mit CAS-Partner

Wie Systemhäuser mit CRM punkten können

freier Autor aus Waldenbuch

Projekte schnell durchgeführt

Wie hat man sich diese Projekte vorzustellen?

Schumann: Die kleinen Projekte sind nach Standardvorgaben strukturiert und lassen sich in kurzer Zeit einführen. Die größeren Projekte erfordern mehr Dienstleistungen wie etwa Konfigurationen, Rechtevergabe, Schulung und so weiter. Sie dauern zwischen 10 und 50 Tagen. Gerade durch die Kombination von Lizenzen, Dienstleistung und Services entstehen so interessante Projektumsätze.

Wie stark ist Ihr Umsatz in diesem Jahr gestiegen?

Schumann: Wir haben im letzten Jahr eine Verdreifachung unseres Umsatzes im Bereich der CRM-Lösungen verzeichnen können. Selbst dieses Jahr deutet sich eine leichte Steigerung zwischen fünf und zehn Prozent ab.

Ratioform wollte seine Franchise-Partner besser anbinden. Ist das nicht eher ein Integrations- statt eines CRM-Projekts?

Schumann: Der Kundengedanke stand im Vordergrund, als wir hinzugezogen wurden. Ratioform hat bereits in den vergangenen Jahren viel im Bereich Database Marketing getan und daher ist CRM eine kontinuierliche Weiterentwicklung.

Dieter Schumann, Geschäftsführer der Net Integration GmbH: "CRM ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung!"
Dieter Schumann, Geschäftsführer der Net Integration GmbH: "CRM ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung!"
Foto: Ronald Wiltscheck

Durch die gemeinsame CRM-Plattform CAS genesisWorld sollten die CRM-relevanten Synergien für die einzelnen Partner besser nutzbar werden. Diese Zielsetzung hat sich erfüllt, wie der Award zeigt. (rw)

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