In ihrer Rolle als Geschäftsführerin von IBM Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH-Region) beschäftigt sich Martina Köderitz intensiv mit dem IT-Nutzungsverhalten ihrer Kunden. Sie stellt fest: Die Endanwender bekommen mehr Einfluss und fordern IT-Anbieter und IT-Abteilungen. Im Interview mit Heinrich Vaske, Chefredakteur der CP-Schwesterpublikation Computerwoche, erläutert Köderitz, wie IBM diesem Trend begegnet.
Was hat Sie in ihren ersten anderthalb Jahren als deutsche IBM-Chefin am meisten beschäftigt?
Köderitz: Es war die dramatische Beschleunigung bestimmter IT-Themen wie Vernetzung, Digitalisierung, Big Data und Mobility. Das hat sich massiv auf unser Geschäftsportfolio, die Kundenanfragen und die Ideen, die wir mit unseren Kunden diskutieren, niedergeschlagen. Wir haben uns anders ausgerichtet, um diese technologischen Treiber viel konsequenter in den Mittelpunkt unserer gesamten Aktivitäten im Markt zu stellen – unter Berücksichtigung der jeweiligen Branchen und Industrien.
Geht es im Wesentlichen um die vier "magischen" Themen Mobile, Cloud Computing, Social Business und Big Data?
Köderitz: Das sind die Themen, die aber weniger durch die IT-Anbieter als durch die unglaubliche Akzeptanz in der Gesellschaft an Fahrt gewinnen. Mobility und soziale Netzwerke bedeuten ja nicht nur, dass rasend schnell unermessliche Mengen an Informationen verbreitet werden. Es werden auch viel mehr Transaktionen abgewickelt. Letztendlich beschäftigen wir uns mit den Ergebnissen dieser Entwicklung – und Big Data ist so ein Ergebnis.
- Im Mannheimer Congress Center Rosengarften hieß es am 8. Februar Bühne frei für den IBM Business Partner Kick Off 2013
- Stephan Wippermann, Vice President Geschäftspartner bei IBM Deutschland
- David Kay ist seit Januar 2013 Vice President Geschäftspartner IBM Europe IOT
- Susan Volkmann, Cloud Computing Leader, und Marcus Alexander Mac Dougall, Sales Leader PureSystems bei IBM Deutschland
- Christian Noll, Geschäftsführer Global Technology Services bei IBM Deutschland
- Ivo Körner, Vice President Software Group, IBM Deutschland
- Patricia Neumann, Vice President Geschäftskundenvertrieb IBM Deutschland
- Martina Fiddrich, Direktorin Vertrieb Mittelstand & Partnership, IBM Deutschland
- Rund 600 Partner waren nach Mannheim zum Kick off 2013 gekommen
- Die Vortragspausen nutzten die Gäste zum Netzwerken
- Zeit, neue Kontakte zu schließen
- Martina Köderitz, Vorsitzende der Geschäftsführung IBM Deutschland
- Boris Grundl, der Menschenentwickler, sagt: "Es geht um die Kraft, das Leben so zu interpretieren, dass es andere inspiriert, berührt und bewegt"
- Channelchef Stephan Wippermann dankte den Organisatorinnen des Events für die in jeder Hinsicht gelungene Veranstaltung
- Blumen gab es auch für Peter Gerdemann, Director of Brand System, Workforce & Field Enablement, External Relations, für seine charmante und humorvolle Tagesmoderation
- Robert Laurim (IBM) im Gespräch
- Axel Feldhoff (Bechtle) mit Bernd Schüchler (Computacenter)
- rechts: Maritta Hartl (Transtec) mit einer Kollegin
- Ausgiebig Zeit für Gespräche gab es auf der Abendveranstaltung
- Manfred Lackner (Profi AG) im Gespräch
- Mehrere Büffets verlockten zum mehrmaligen Nachschlag
- Ralf Landrock und Wolfgang Grausam (beide IBM)
- Mike Cramer (Ingram Micro( und Stefanie Molzberger (IBM)
- Uwe Kannegießer (Ingram Micro) und Markus Hoffmann (SVA System Vertrieb Alexander)
- Thomas Steckenborn (Cema)
- v.l.: Thomas Steckenborn (Cema) Mike Cramer (Ingram Micro) Thomas Schrader (GIS)
- Roman Rudolf (Avnet) und Marco Kempf (IBM)
- Die Band versuchte die Gäste auf die Tanzfläche zu locken - vergeblich: die Partner wollten vor allem reden, reden, reden.
- Wie jedes Jahr zeichnete IBM jene Geschäftspartner mit BestSeller Awards aus, die 2012 das IBM Geschäft am stärksten vorangetrieben haben. Auszeichnungen gab es für mehr als 25 Partner in den acht Kategorien Top-Seller, ISV (Independent Software Vendor), Software, Distribution, Growth, PSC (Partnership Solution Center), IGF (IBM Global Financing) und Service Partner.