Wissensmanagement ist nicht zu stoppen

11.10.2001

Die Nachfrage nach professionellen Lösungen auf dem Gebiet des Wissensmanagements wird sich in naher Zukunft drastisch erhöhen. Zu diesem Ergebnis gelangt die Metagroup in der Studie "Der Markt für Knowledge Management in Deutschland". Mehr als 45 Prozent von 200 repräsentativ ermittelten und befragten Anwenderunternehmen haben ein entsprechendes Projekt bereits gestartet oder planen dies. Die Hälfte der Unternehmen geht davon aus, dass Wissensmanagement nicht mit der Implementierung einer entsprechenden Lösung abgeschlossen ist. Vielmehr sind sich die Befragten darüber im Klaren, dass es sich um einen andauernden Prozess handelt, der einer stetigen Pflege bedarf.

Der überwiegende Teil der Unternehmen, die den Einsatz einer Wissensmanagementlösung planen, kalkuliert die Hälfte des Projektbudgets für externe Dienste ein, wobei die Beratung für die Anwender wichtiger ist als die Produktlösung an sich. Erstaunlich ist, dass bei mehr als 70 Prozent der Unternehmen nicht vorgesehen ist, ein Anreizsystem für die Mitarbeitermotivation einzuführen. Wissensmanagement setzt laut Metagroup jedoch eine aktive Kommunikation voraus und muss von den Mitarbeitern gelebt werden. Individuelle Anreize fördern eine Unternehmenskultur, in der das Wissen geteilt wird. Von den Lösungsanbietern konnte sich bisher noch keiner deutlich hervorheben. Obwohl die etablierten großen Dienstleister von ihrem Markennamen profitieren, sind die Karten im Bereich Wissensmanagement noch nicht verteilt. (ce)

www.metagroup.de

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