Die beliebtesten Hersteller 2009

Wortmann siegt bei PCs & Servern vor HP und FSC

05.02.2009

Wer den Fachhandel kennt, weiß: Die Qualität des Produkts entscheidet beim Kunden darüber, ob er sich auch ein zweites Mal und öfter für denselben Hersteller entschließt. Das Produkt ist sozusagen die Visitenkarte des Herstellers und des Händlers beim Kunden - weshalb die Befragten bei dieser Kategorie IBM zum (Server-)Sieger erklären, dahinter HP, Dell, FSC und Wortmann (siehe Grafik). Der Handel unterscheidet gerade hier deutlich zwischen ausfallkritischen und zu wartenden Servern und Desktops, deren einziges Unterscheidungsmerkmal oft das Gehäuse ist. Aber eine Handvoll sinnvoller Software-Tools zur Wartung von Firmen-Desktops kann weitere Unterscheidungsmerkmale bilden. Wie eben auch die Frage nach der Garantie. Dass in dieser Kategorie Maxdata, das für gewöhnlich ein halbes Jahr später als die Konkurrenten marktgerechte Produkte anbot, weit hinten rangiert, überrascht nicht.

Alle "Preferred Vendors" kommunizieren mit dem Handel, egal, ob sie ein 2-Tier-Modell oder ein gemischtes 1- und 2- oder sogar 3-Tier-Modell bevorzugen. Eine gute Kommunikation wird oft durch jene Antworten entschieden, die dem Handel bei konkreten Fragen beziehungsweise Dienstleistungen zu dem Produkt gegeben werden. Daran ändern Trainings und Zertifizierungen einiges, doch nicht, dass technischer Service und Support unumgänglich sind. Dass bei dieser Kategorie erfahrungsgemäß immer mehr verlangt als gegeben wird, ist klar: Man sieht es am Durchschnitt der Noten (2,0).

Aber auch hier schlagen die Kleinen die Großen. Es macht eben einen Unterschied, ob der Händler einen direkten Ansprechpartner hat oder eine Organisation mit vielleicht klaren, doch komplizierten Reaktionsmechanismen. Bluechip vor Wortmann vor Dell lautet hier die Reihenfolge. IBM und HP folgen. Bei Apple winkten die Händler ab: letzter Platz. (bw/wl)

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