Yakumo PDA wird BUGA-Butler

11.04.2005
Auf der diesjährigen Bundesgartenschau in München, die vom 28. April bis zum 9. Oktober dauert, kann sich der Besucher für 14 Euro pro Tag einen sogenannten BUGA-Butler mieten.

Auf der diesjährigen Bundesgartenschau in München, die vom 28. April bis zum 9. Oktober dauert, kann sich der Besucher für 14 Euro pro Tag einen sogenannten BUGA-Butler mieten. Dahinter versteckt sich der Yakumo PDA delta 300 GPS mit integriertem GPS-Empfänger.

Das Gerät wurde für dieses Projekt vom Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik, von der proTime GmbH und IPD ausgewählt, um als Hardware-Plattform für die Einführung des satellitengestützten Besucher-Leit- und Informationsdienst BLIS anlässlich der BUGA05 zu dienen.

Via Satellit führt der PDA den Besucher über das 330 Hektar große Areal und informiert ihn laufend auf per Farb-Display sowie Sprachautomatik in Deutsch oder Englisch über alle Attraktionen. Der Besucher weiß immer, wo er sich gerade befindet, kann sich durch Themenwege führen lassen oder persönliche Routen wählen. Hörspiele und eine Schnitzeljagd runden das Angebot ab.

Unter www.blisinfo.de gibt es weitere Informationen zum BUGA-Butler. (go)

Zur Startseite