Zehn Online-Milliarden zu Weihnachten

29.11.2001

Zirka fünf Wochen vor dem Fest zeigen aktuelle Analysen, dass das Weihnachtsgeschäft im Web in vol-lem Gange ist: Einem Bericht von Nielsen/Netratings zufolge werden in diesem Jahr die Ausgaben für Online-Weihnachtseinkäufe bei zehn Milliarden Dollar liegen, was einen Anstieg von 43 Prozent gegenüber dem Jahr bedeutet. Nielsen schätzt außerdem, dass mehr als 106 Millionen Käufer im Dezember das Web aufsuchen werden, was einer Steigerung der Online-Käufer von 27 Prozent gegenüber dem letzten Dezember entspricht. Darüber hinaus berichtet Jupiter#s Media Matrix, dass populäre Sites wie Samsclub und Costco bereits Spitzenauslastungen erlebt haben - bis zu 103 Prozent in einer Woche. Während diese positiven Berichte zweifellos Musik in den Ohren der Online-Händler sind, empfehlen Industrieexperten E-Business-Unternehmen dringend, sicher zu stellen, dass ihre Sites auf den potenziellen Ansturm gut vorbereitet sind. "Es ist kein Geheimnis, dass das Weihnachtsgeschäft für viele E-Business-Unternehmen die Entscheidung über Erfolg oder Misserfolg bedeutet - besonders in diesem wirtschaftlich schwierigen Klima", betonte Darko Dragicevic, Marketingmanager von Segue, Anbieter von E-Business-Lösungen: "In dieser Saison ist es für alle von besonderem Interesse, ihre Sites zu testen, um sicherzu-stellen, dass sie die hohe Beanspruchung durchs Weihnachtsgeschäft bewältigen können". Das gehe über reines Messen von Download-Geschwindigkeiten hinaus. "Die Verantwortlichen müssen auch für die Präzision dieser Transaktionen Sorge tragen, die be-sonders dann wichtig ist, wenn eine Site durch starkes Verkehrsaufkommen belas-tet wird." (mf)

www.segue.de

Zur Startseite