Zubehör überholt Hardwareumsatz

23.07.1998

- Tintenpatronen und Toner- Druckmaterialien (Papier, Folien, Visitenkarten etc.)

- Nachfüllsysteme

Nach Untersuchungen des Marktforschungsinstitutes Research International zieht es fast ein Drittel aller Kunden beim Zubehörkauf direkt zu Tintenpatronen, Tonerkartuschen, Spezialpapieren und Folien. 90 Prozent dieser Kunden kommen nicht nur, um sich umzusehen, sondern kaufen auch direkt. Das Druckerequipment nimmt insofern eine Sonderposition im Zubehörmarkt ein, als der Umsatz dieser Produktgruppe 1998 mit 32 Milliarden Mark erstmalig ein größeres Volumen erreichen wird als der reine Geräteumsatz. Es ist auch kein Geheimnis mehr, daß Geld im Druckermarkt nicht über die Geräte selbst, sondern über das Zubehör verdient wird. Das Angebot an Verbrauchsmaterialien ist dabei so vielfältig wie unübersichtlich. Vom hochqualitativen Photopapier bis hin zum Bügelaufdruck für T-Shirts finden sich für jede noch so spezielle Druckanwendung passende Zubehörprodukte. Bei Printern spielt der Faktor Total cost of ownership (TCO) eine gewichtige Rolle. So kostet beispielsweise ein Farb-Inkjet-Drucker, über eine vierjährige Lebensdauer gerechnet, rund 4.400 Mark. Davon entfallen auf Druckköpfe und Tinte mehr als 60 Prozent, die Anschaffungskosten betragen dagegen nur 20 Prozent. Bei einem Laserdrucker beträgt der Anteil von Toner und Zubehör immerhin rund 40 Prozent der Gesamtkosten. Die Kunden reagieren inzwischen preissensibel, denn sie haben den Preis für die benötigte Farbkartusche im Kopf. Für den Händler kann sich also der Blick über den Tellerrand durchaus lohnen. Offeriert er dem Kunden kostensparende Lösungen, wie beispielsweise Refill-Systeme oder getrennt nachladbare Tintentanks, läßt sich für ihn ein Kompetenzgewinn erzielen. Drucker-Zubehörspezialisten wie beispielsweise Rotring oder Pelikan bieten passende Nachfüllsets für alle gängigen Drucksysteme zu teilweise deutlich günstigeren Preisen und mit höheren Margen als die Original-Druckerhersteller an. (akl)

Pelikan bietet mit seinem "Easy-Click"-System eine interessante Alternative zu den herkömmlichen Druckerpatronen: Der Tank besteht aus einzelnen Farbpatronen, die bei Bedarf einzeln ausgewechselt werden. Dadurch lassen sich für den Kunden die Druckkosten um bis zu 50 Prozent reduzieren.

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