Zukunftsmarkt OLEDs: Samsung sichert sich Führungsrolle

28.04.2004
OLED (Organic Light-Emitting Device) wird als die Display-Technologie der Zukunft angesehen. Während OLEDs bisher fast ausschließlich als externe und nicht als (interne) Haupt-Handy-Displays eingesetzt werden, hat Samsung SDI gerade das erste Klapphandy mit zwei OLED-Displays entwickelt.

OLED (Organic Light-Emitting Device) wird als die Display-Technologie der Zukunft angesehen. Während OLEDs bisher fast ausschließlich als externe und nicht als (interne) Haupt-Handy-Displays eingesetzt werden, hat Samsung SDI gerade das erste Klapphandy mit zwei OLED-Displays entwickelt.

Zusammen mit der großen Schwester Samsung Electronics soll im Juni 2004 bereits die Massenproduktion anlaufen.

Samsungs neues OLED verfügt über 65.000 Farben und hat eine Bildgröße von 1,7 Zoll (rund 4,3 cm), genug für das Haupt-Display.

Vorteil von OLEDs gegenüber Flüssigkristallen (LCD) sind eine hohe Haltbarkeit und ein vergleichsweise geringeres Gewicht. Außerdem sollen OLEDs brillantere Farben und eine bessere Lesbarkeit von Texten bieten. Wegen technischer Barrieren kam die Technologie aber bisher fast nur in den relativ kleinen externen Displays von Klapphandys zum Einsatz.

OLEDs können entweder als Passive-Matrix- (PM) oder als Active-Matrix-Display AM) eingesetzt werden. Das von Samsung entwickelte OLED basiert auf der PM-Technologie, die sich nach gängiger Meinung nur für die kleinen Außen-Displays eigene, während AM die bessere Auflösung und qualitativ hochwertigerte bewegte Bilder liefere.

Samsung weist jedoch darauf hin, dass die AM-OLED-Technologie noch in den Kinderschuhen stecke. Im übrigen habe man bewiesen, dass es auch passiv gehe, langfristig werde sich die Aktivmatrix aber durchsetzen. Dem koreanischen Riesen geht es bei der Entwicklung vor allem darum, im Rennen um den zukünftigen Display-Markt die Nase vorn zu haben.

"Wir erwarten, dass Samsung den Markt dominieren wird, bevor unsere Mitbewerber mit Nachäffereien (englisch 'copycat products') folgen", wurde ein Unternehmenssprecher vom koreanischen News-Service Hankooki.com zitiert.

Derzeit wird der Markt für PM-OLEDs zu 90 Prozent von Südkoreas Samsung (32 Prozent), Japans Pioneer Electronics und Taiwan-Hersteller Light Display beherrscht. Ein Großteil von Samsungs Investitionen gehen aber derzeit in die AM-OLED-Technologie. Wenn alles nach Plan läuft, soll im nächsten Jahr (2005) schon die Massenproduktion beginnen. (kh)

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