Digitimes Research

Barnes & Nobles "nook" führend bei e-Readers

21.06.2010
Im April und Mai 2010 sind zwischen Industrie und Anbietern weltweit 740.000 e-Book-Reader ausgeliefert worden. Das "nook" von Barnes & Noble war mit 37 Prozent das meistverkaufte Gerät, Amazons "Kindle" kam nur auf 16 Prozent.

Im April und Mai 2010 sind zwischen Industrie und Markenanbietern weltweit 740.000 e-Book-Reader ausgeliefert worden, sagen die Analysten von Digitimes Research. Das "nook" von Barnes & Noble war mit 37 Prozent das meistverkaufte Gerät, Amazons "Kindle" kam nur auf 16 Prozent.

Im ersten Quartal 2010 sind dem Industrie- und Marktforschungsinstitut aus Taiwan zufolge 1,43 Millionen e-Reader ausgeliefert worden.

Als Grund für die relativ geringen "Kindle"-Verkäufe wird genannt, dass Amazon die Lagerbestände heruntergefahren hat, um den Launch einer neuen Version im Juli und August zu ebnen.

Das neue Kindle soll auch auf Basis der E-Ink-Technologie sein, aber eine bessere Bildqualität liefern. Und das trotz sinkender Produktionskosten und Verkaufspreise.

Mehr zu diesem Thema:

Berichten zufolge wird Sony im Juli ebenfalls mit einem neuen e-Book-Reader aufwarten. Barnes & Noble hat für dieses Jahr zwei neue Modelle angekündigt. (kh)

Zur Startseite