IHS iSuppli

3D-TV-Weltmarkt auf Mega-Wachstumskurs

06.05.2011
Der Weltmarkt für 3D-fähige Fernseher soll 2011 um 463 Prozent auf 23,4 Millionen Stück geradezu explodieren, sagen die Markt- und Industriebeaobachter von IHS iSuppli.

Der Weltmarkt für 3D-fähige Fernseher soll 2011 um 463 Prozent auf 23,4 Millionen Stück geradezu explodieren, sagen die Markt- und Industriebeaobachter von IHS iSuppli. 2010 wurden davon global nur gerade mal 4,2 Millionen Stück in den Handel gebracht.

3D-TV ist cool, es fehlt aber immer noch an ausreichenden Inhalten.
3D-TV ist cool, es fehlt aber immer noch an ausreichenden Inhalten.

2012 soll der 3D-TV-Weltmarkt mit 132 Prozent auf 54,2 Millionen Lieferungen noch einmal dreistellig wachsen.

Während 2010 wegen hoher Preise und des geringen Angebots von entsprechenden Inhalten 3D-TVs eher eine "lauwarme Akzeptanz" gefunden haben, sieht Riddhi Patel, IHS-Chefanalyst für TV-System und Retail-Services, 2011 ein verändertes Vermarktungsverhalten bei den Herstellern. Statt 3D als Must-have (Muss haben) zu verkaufen, wird das Feature jetzt als ersehnenswert vermarktet, ein ähnlicher Ansatz wie bei Geräten mit Internetzugang.

Außerdem würden die TV-Marken auch kräftig am Preis drehen, um den Verkauf vn 3D-TVs anzukurbeln. Von Februar auf März 2011 sind die 3D-TV-Preise um 9 Prozent gesunken, ein Trend, der in ähnlicher Form bis nächstes Jahr weiter anhalten soll, so IHS iSuppli.

Zur Startseite