Gutes Jahresendgeschäft 2012

Bechtle dreht noch mal auf

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Deutschlands zweitgrößtes IT-Systemhaus kann mit dem Geschäftsverlauf im vierten Quartal 2012 zufrieden sein. Dadurch kann Bechtle 2012 als das beste Jahr der eigenen Unternehmensgeschichte betrachten, weil das Systemhaus wieder mal einen Rekordumsatz zu Stande brachte.
Bechtle ist Deutschlands zweitgrößtes IT-Systemhaus.
Bechtle ist Deutschlands zweitgrößtes IT-Systemhaus.
Foto: Ronald Wiltscheck

Deutschlands zweitgrößtes IT-Systemhaus kann mit dem Geschäftsverlauf im vierten Quartal 2012 zufrieden sein. Dadurch kann Bechtle 2012 als das beste Jahr der eigenen Unternehmensgeschichte betrachten, weil das Systemhaus wieder mal einen Rekordumsatz zu Stande brachte.

Das vierte Quartal 2012 lag bei Umsatz und Ertrag deutlich über den Vorjahreswerten und markierte damit das bisher erfolgreichste Jahresviertel der Unternehmensgeschichte. Von Oktober bis Dezember 2012 verzeichnete der Konzern nach vorläufigen Zahlen einen Umsatzanstieg um circa fünf Prozent auf 612 Millionen Euro. Ihr EBT-Ergebnis ("earnings before taxes", Vorsteuergewinn) konnte die Bechtle AG um acht Prozent auf 28,5 Millionen Euro erhöhen. Damit verbesserte sich die EBT-Marge von 4,5 Prozent im letzten Jahresviertel 2011 auf 4,7 Prozent im vierten Quartal 2012.

Damit erzielte der Konzern im Kalenderjahr 2012 einen Gesamtumsatz von 2,1 Milliarden Euro, das sind fünf Prozent mehr als 2011. Zugleich erwirtschaftete Bechtle 2012 ein Vorsteuerergebnis von circa 79 Millionen Euro, das sind acht Prozent weniger als 2011. Damit sank auch die EBT-Marge 2012 auf 3,8 Prozent, 2011 waren es noch 4,3 Prozent. Den gesunkenen Vorsteuergewinn führt Bechtle auf deutlich gestiegene Personalkosten zurück - bedingt durch viele Neueinstellungen. 2012 erhöhte sich die Anzahl der Mitarbeiter bei Bechte um 634 Personen.

Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG: "2012 war für uns ein erfolgreiches Geschäftsjahr"
Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG: "2012 war für uns ein erfolgreiches Geschäftsjahr"
Foto: Bechtle

"2012 war für uns ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Wir haben konsequent in unser Leistungsportfolio investiert und sind gleichzeitig schneller gewachsen als der Markt. Im Schlussquartal konnten wir das Vorjahr sogar in allen wesentlichen Kennzahlen deutlich übertreffen. Für mich ein wichtiger Beweis, dass wir auf dem richtigen Weg sind", so Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG.

Seine vollständigen und geprüften Ergebnisse für das Kalenderjahr 2012 wird das Systemhaus am 14. März 2013 veröffentlichen. (rw)

Zur Startseite