Mehrwege-Rechner brauchen schnelle Speicher: Rambus hält Terabyte-Speicherchips für möglich.

17.12.2007

Doch auch von anderen Chipbauern, die sich mit schnelleren Speicherchips beschäftigen, zum Beispiel IBM, Samsung Elpida, IMEC und Sematech sowie diverse Startups, ist so schnell keine Lösung dieses Problems zu erwarten.

Zwar erklärte Bernie Meyerson, Cheftechnologe bei IBM, vor kurzem in einem Interview mit der amerikanischen Elektronikmagazin "EETimes", er halte die Lösung des Hitzeentwicklung für möglich. Wie das geschehen könnte, sagte er aber nicht. Jedenfalls nicht derzeit.

Meinung des Redakteurs:

Rambus hat mit seiner Beobachtung recht. Die Mehrweg- und Mehrkern-Rechner werden in einigen Fällen von vergleichsweise langsamen Speicherchips gebremst. Doch ob die theoretische Antwort von Rambus richtig ist - und nicht einer der typischen Vorankündigungen, denen Patentstreits und –klagen folgen werden - , ist im Moment nicht zu sagen. Tatsache ist: Der Terrabyte-Speicherchip hat eine Menge technischer Hürden zu meistern. Noch ist kein Konstrukteur in der Lage, sie zu lösen.

Zur Startseite