So machen IT-Berater erfolgreich Werbung

14 Schritte zum perfekten Werbe-Prospekt



Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.

Konkrete, bildhafte Sprache

Tipp 9: Benutzen Sie eine konkrete und bildhafte Sprache. Vermeiden Sie Schlagworte wie "systemisch", "ganzheitlich" und "maßgeschneidert". Benennen Sie konkret, was Sie für Ihre Kunden tun und warum Sie für diese ein besserer Partner als Ihre Mitbewerber sind.

Tipp 10: Lassen Sie einzelne Aussagen auch wirken. Stopfen Sie in Ihren Prospekt nicht zu viel (Detail-)Information.

Tipp 11: Sie verkaufen eine persönliche Dienstleistung. Deshalb sollten auf den Fotos in Ihren Prospekten in der Regel auch Menschen abgebildet sein. Außerdem sollten sie Fotos von Ihnen (und Ihren Mitarbeitern) enthalten. Jedoch keine "Verbrecherfotos"! Schließlich wollen Sie Vertrauen wecken.

Tipp 12: Sparen Sie nicht am Fotografenhonorar. Ein gutes Foto bewirkt mehr als 10 schlechte.

Tipp 13: Geben Sie, bevor Sie sich für einen Text entscheiden, diesen mehreren Laien (nicht Kollegen!) zum Gegenlesen. Wenn diese den Text als verständlich und aussagekräftig einstufen, ist er meist gut.

Tipp 14: Lassen Sie zumindest für Ihre Kernprodukte oder -leistungen auch Flyer oder Prospekte drucken statt Ihren Zielkunden nur gelayoutete PDF-Dateien zu senden - insbesondere, wenn mehrere Personen an der Kaufentscheidung beteiligt sind. Denn schwarz-weiß auf Kopierpapier ausgedruckt wirken PDF-Dateien stets "billiger" als die farbigen Prospekte Ihrer Mitbewerber.

Bernhard Kuntz ist Inhaber des (Online-)Marketing- und PR-Büros Die PRofilBerater, Darmstadt, das seit über 20 Jahren Trainer, Berater und Coaches beim Entwickeln und Umsetzen ihrer Marketingstrategie unterstützt. Er ist unter anderem Autor des im Verlag managerSeminare erschienenen Buchs "Die Katze im Sack verkaufen: Bildung und Beratung mit System vermarkten - offline und online". Internet: www.die-profilberater.de

Zur Startseite