PC-Markt Westeuropa

Acer kickt FSC in Deutschland vom Thron

31.07.2008

Als Marktführer etablierte sich in diesem Quartal in Deutschland der Hersteller Acer, der mit einem Wachstum von 45,4 Prozent im Jahresvergleich ein doppelt so hohes Ergebnis erzielte, wie der Marktdurchschnitt. "Acers Marktstellung hat sich seit dem Kauf von Packard Bell bedeutend gefestigt. Das Unternehmen war einer der wenigen Hersteller, die Mini-Notebooks im zweiten Quartal 2008 verkauften. Acer will auch in der zweiten Jahreshälfte einen sehr offensiven Kurs in diesem Segment fahren", so Meike Escherich, Prinzipal Analyst bei Gartner.

Ihr Fazit zum deutschen Markt: "Der Überhang von Lagerbeständen des ersten Quartals dieses Jahres hat eine sehr aggressive Preispolitik bei den großen Herstellern nach sich gezogen, besonders im Laptop-Bereich. Obwohl der Markt noch immer von den starken Verkäufen im Consumer-Segment dominiert wird, hat sich der Geschäftskunden-Bereich mit 15 Prozent Zuwachs solide entwickelt. Gezügelte Unternehmensausgaben haben zu einer begrenzten Nachfrage geführt. Als Ergebnis werden wir in der zweiten Jahreshälfte von 2008 und im Jahr 2009 voraussichtlich eine Zunahme der PC-Auswechslungen im Geschäftsbereich sehen." (bw)

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