Fokus auf B2B-Geschäft

Alfonso Ramirez leitet Europageschäft bei Kaspersky

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Als neuer Managing Director Europa bei Kaspersky will Alfonso Ramirez mit „einem robusten Vertriebs- und Partnernetz im Rücken“, seinen Fokus auf das Enterprise-Geschäft und das Geschäft mit KMU legen.
"Ich bin zuversichtlich, dass wir unser Geschäft in Europa ausbauen können", sagt Alfonso Ramirez zum Amtsantritt als Managing Director Europa bei Kaspersky.
"Ich bin zuversichtlich, dass wir unser Geschäft in Europa ausbauen können", sagt Alfonso Ramirez zum Amtsantritt als Managing Director Europa bei Kaspersky.
Foto: Kaspersky

Alfonso Ramirez verantwortet als Managing Director Europa das Geschäft von Kaspersky in Europa "in allen strategischen Bereichen" - sowohl für Verbraucher als auch für Unternehmen. Auf der Basis des etablieren Vertriebs- und Partnernetzes will Ramirez jedoch vor allem im Enterprise-Geschäft und im Geschäft mit kleinen und mittelgroßen Unternehmen zulegen. Daneben sollen aber industrielle Cybersicherheit und Sicherheitslösungen für Privatanwender nicht vernachlässigt werden.

Ramirez kam 2008 als Director Consumer Business für Iberia zu Kaspersky. Nachdem er das Verbraucher-Produktportfolio in diesem wichtigen europäischen Markt erfolgreich positioniert hatte wurde er zum General Manager befördert und war daraufhin zehn Jahre für Kaspersky in Spanien und Portugal verantwortlich.

"Seine umfangreiche Erfahrung in der Leitung des Iberia-Marktes und sein strategisches Talent werden entscheidend dazu beitragen, die Technologieführerschaft von Kaspersky in Europa weiter voranzutreiben", sagt Robert Cataldo, VP Global Sales bei Kaspersky.

Europäische Wiedervereinigung bei Kaspersky

Die Stelle des Managing Director Europa wurde bei Kaspersky wieder eingeführt. Zuletzt hatte sie ab 2018 Ilijana Vavan inne. Nach ihrem Weggang übernahm die Aufgaben mit dem neuen Titel "Director of European Operations" zunächst Chris Connell, der dann aber 2021 für Kaspersky nach Asien ging.

Seitdem war Europa bei Kaspersky in Nord- und Südeuropa aufgeteilt und wurde von Morten Lehn (Nordeuropa) sowie Tanguy de Coatpont (Südeuropa) geführt. Nachdem de Coatpont das Unternehmen im September verlassen hat und Morten Lehn im Sommer 2023 verstorben ist, wurde das Europageschäft jetzt wieder in eine Hand gelegt.

"In der sich ständig weiterentwickelnden Bedrohungslandschaft sind sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen zunehmend Cyberangriffen ausgesetzt und verfügen häufig nicht über die nötigen Schutzmaßnahmen", sagt Ramirez. "Wir sind überzeugt davon, dass unser vielfach ausgezeichneter Ansatz einen Eckpfeiler für die Zukunft der Cybersicherheit darstellt. Ich bin zuversichtlich, dass wir unser Geschäft in Europa ausbauen können."

Mehr zu Kaspersky

Kaspersky befördert Waldemar Bergstreiser zum General Manager Central Europe

Sören Kohls leitet Channel-Vertrieb bei Kaspersky

Kaspersky startet mit Partnerkonferenz ins Jahr 2024

Zur Startseite