Ilijana Vavan

Neue Europachefin bei Kaspersky

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Seit Januar 2018 agiert Ilijana Vavan als Managing Director Europa bei Kaspersky Lab. Die IT-Expertin soll den Security-Anbieter in Europa strategisch neu ausrichten.
Ilijana Vavan Kaspersky: "Eine sehr spannende und herausfordernde Zeit."
Ilijana Vavan Kaspersky: "Eine sehr spannende und herausfordernde Zeit."
Foto: Kaspersky Lab

Zusätzlich zur Gesamt-Europa-Region verantwortet Ilijana Vavan als General Manager DACH auch die Geschäfte des Security-Anbieters in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Vor ihrem Amtsantritt bei Kaspersky im Januar 2018 war die Top-Managerin 15 Monate lang als Senior Sales Director für das Umsatzwachstum von Oracle in Deutschland und der Schweiz zuständig.

Zuvor hatte Vavan bei Kontron, Saba Software, Juniper Networks und als Managing Director für Westeuropa bei Kaspersky Lab (von 2010 bis 2012) ebenfalls Führungspositionen inne. Davor war sie bei Microsoft für verschiedene Bereiche verantwortlich, unter anderem für die Enterprise- und Partnerstrategie in der Region Zentral- und Osteuropa. Insgesamt bringt Vavan knapp 25 Jahre Führungserfahrung in der IT-Industrie mit. Sie schloss ihr Informatikstudium mit einem Master an der Technischen Universität Twente in den Niederlanden ab.

»

c.m.c. 2021 - Rethinking Managed Services

Systemhäuser müssen Cloud-fähig werden, um ihren Kunden die passenden Lösungen anzubieten. Auf dem c.m.c. Kongress am 04. März 2021 in München zeigen Service Provider, wie das Cloud- und Managed-Service-Geschäft gelingt.
channel meets cloud cmc

Vavan soll Kaspersky in Europa strategisch neu ausrichten und in allen relevanten Märkten - Heimanwender, Mittelstand und Enterprise - die Position des Unternehmens als Cyber-Security-Experte ausbauen. Vavan ist froh, zu Kaspersky zurückzukehren: "Das ist eine sehr spannende und herausfordernde Zeit, um eine tragende Rolle bei der Gestaltung einer erfolgreichen Zukunft zu übernehmen", sagt die frischgebackene Managing Director Europe bei Kaspersky Lab.

Lesetipp: Kaspersky gewinnt den Channel Excellence Award in der Kategorie "Security"

"Eine wachsende Zahl von Cyberangriffen, Sicherheitslücken und Datenpannen rückt das Thema Cybersicherheit zunehmend in den Fokus von Verbrauchern und Unternehmen. Unsere Technologie und Forschung stellt eine großartige Gelegenheit dar, unsere Mission - alle Anwender vor allen Gefahren im Cyberspace zu schützen - fortzusetzen."

Auch Vavans Chef, Chief Business Officer Alexander Moiseev, freut sich schon darauf, mit ihr zusammen zu arbeiten: "Mit Ilijanas großer Erfahrung im IT-Vertrieb, ihrem Elan und ihrer Leidenschaft sind wir zuversichtlich, dass sie uns helfen wird, in Europa weiter zu wachsen und starke sowie erfolgreiche Kunden- und Partnerbeziehungen aufzubauen".

Lesetipp: Kaspersky klagt gegen Verbot seiner Software in US-Behörden

Zur Startseite