2,75 Milliarden Dollar investiert

Amazon engagiert sich stärker bei KI-Startup Anthropic

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Was im Rennen um den Markt für Künstliche Intelligenz OpenAI für Microsoft ist, könnte Anthropic für Amazon werden. Der Onlinehändler hat sein Engagement bei dem KI-Startup jetzt auf vier Milliarden Dollar aufgestockt.
Amazon hat sein Investment beim KI-Startup Anthropic auf vier Milliarden Dollar aufgestockt.
Amazon hat sein Investment beim KI-Startup Anthropic auf vier Milliarden Dollar aufgestockt.
Foto: Amazon

Amazon hat weitere 2,75 Milliarden Dollar in Anthropic investiert. Damit beläuft sich die gesamte, in das KI-Startup investierte Summe, nun auf rund vier Milliarden Dollar. Bekanntestes Produkt von Anthropic ist der Chatbot Claude.

Eingestiegen ist Amazon bei Anthropic bereits im September 2023. Teil des Deals war damals auch, dass Anthropic AWS als Anbieter seiner Cloud-Infrastruktur nutzt. Kunden eines Cloud-Dienstes von Amazon können im Gegenzug Anthropics Chatbot "Claude" auf Basis von Amazon Bedrock nutzen. Und Anthropic setzt künftig strategisch auf die AI-Chips von AWS - Trainium and Inferentia -, um seine Modelle zu bauen, trainieren und zu betreiben.

Als Kunden für generative AI-Anwendungen mit Anthropics Claude AI auf Amazon Bedrock nennt der US-Konzern unter anderem Cloudera, Delta Air Lines, Druva, Genesys, GoDaddy, Lonely Planet, Pfizer, Ricoh USA und Siemens. Eine kürzlich bekannt gegebene Partnerschaft mit Accenture soll AWS und Anthropic helfen, weitere Kunden vor allem in regulierten Branchen zu gewinnen, etwa Healthcare, Public Sector sowie dem Bankenwese und in der Versicherungsbranche.

Mehr zum Thema

KI nicht nur von Tech-Giganten kontrollieren lassen

Wer macht das GenAI-Chatbot-Rennen?

Tipps und Tricks für GenAI-Beratung im Mittelstand

Adesso setzt mit Alepha Alpha stärker auf KI

Künstliche Intelligenz als Chance und Risiko für den Channel

Zur Startseite