5 Mrd. Units 2014

AUO-Chef Lee über den LCD-Panel-Markt

23.04.2008

China und andere Schwellenländer Asiens werden künftig Europa und Nordamerika als größte TV-Märkte ablösen. Hürden sind aber hohe Importzölle für fertige TV-Geräte, in China 30 Prozent in Indien 35 Prozent. Daher müssen die Panel-Hersteller wie in Europa auch in den Ländern Asiens Assemblierungswerke aufbauen.

Es wird erwartet, dass der weltweite Markt für in Monitor und Digitalkameras (DSCs) verbauten Panels bis 2009 von 150 auf 200 Millionen Stück wachsen wird. Notebook-Panels sollen 2010 die 200-Millionenmarke passieren. 2007 waren es 100 Millionen Stück. 2013 soll der weltweite LCD-TV-Markt bei 200 Millionen Stück anlangen.

2014 soll der Weltmarkt für alle Panel-Größen auf 5 Milliarden Stück anwachsen.

AUO-Chairman Lee wies auch auf die Klimaveränderung und deren Auswirkungen hin. Als Beispiel nannte er die Schneestürme in China Anfang 2008, welche neben der Finanzkrise in den USA ebenfalls die Pläne der Panel-Hersteller durchkreuzt haben.

Ein Weg, um LCDs noch umweltfreundlicher zu machen, sei der Einsatz von quecksilberfreier LED- statt CCFL-Hintergrundbeleuchtung.

Künftig soll LED-Backlight rund 40 Prozent der Weltproduktion von weißen LEDs schlucken. AUO hat bereits Pläne offenbart, ein eigenes LED-Werk zu bauen und will mit LED-Hintergrundbeleuchtung für Notebooks beginnen. Die Zahl der LED-Chips pro Notebook-Panel ist mit 40 bis 80 Stück überschaubar.

Ein TV-Panel braucht aber rund 2.000 LED-Chips. Und darin sieht Lee einer gute Absatzchance. (kh)

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