Probleme lösen, Umsätze sichern

Beschwerdemanagement – die große Chance

17.12.2010

Wieso Ressourcen für Themen einsetzen, die es noch gar nicht gibt?

Gerade in Zeiten des gesteigerten Sicherheitsbewusstseins ist die Gewinnung neuer Kunden ein mitunter langwieriger und kostenintensiver Prozess. Umso wichtiger ist die Bindung und Neu-Gewinnung bereits bestehender Kunden. Ein Unternehmen, das seine Kunden nur gewinnt aber bei der ersten Ungereimtheit wieder verliert, wird sich auf dem Markt nur kurze Zeit behaupten können.

Das markttaugliche Unternehmen zeichnet sich durch Voraussicht und angemessene Planung aus. So wie der Hausbau die sorgfältige Wahl des Baugrundes, der Nachbarschaft und heutzutage vor allem der notwendigen Energiequellen erfordert, gilt dies für die Planung und Umsetzung eines kundenorientierten Geschäftsaufbaus. Ein altes Sprichwort sagt: "Sorge in der Zeit, dann hast du in der Not" - gut für diejenigen, die bereits langfristig ihren Kundenstamm auf sich eingeschworen haben. Um dies zu erreichen, bedarf es vieler kreativer und bewährter Mittel.

Welche Mittel stehen dem Unternehmen zur Verfügung?

1. Einführung einer angemessenen Eskalationsstruktur und Beschwerdekultur

Indem das Unternehmen sich bereits vor dem Auftreten möglicher Beschwerden des Themas annimmt, nutzt es den Initiativevorteil.

- Welche Personen sind besonders geeignet?

- In welcher Form werden Beschwerden aufgenommen und kommuniziert?

- Welche Herangehensweisen sind bei bestimmten Themen gefordert?

- Aber auch: Was hat in der Vergangenheit für Zufriedenheit gesorgt?

- Warum sind Kunden langjährig bekannt?

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